1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wiedersehen im Coupé-Theater

Erster Salon-Abend für BANA-Alumni zog viele Ehemalige an

BANA hat Erfolg, und dies schon seit 20 Jahren: Zwischen 30 und 50 Studierende schreiben sich pro Semester hier ein, über die Jahre haben rund 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Programm durchlaufen. Da lohnt es sich, ein regelmäßiges Treffen ins Leben zu rufen. Dies ist nun geschehen und seit kurzem gibt es "Bana's Salon im Coupé-Theater".

Doch was ist ein "Bana"? Es kann ein Mann oder eine Frau sein, meist älter als 45, und er oder sie ist oder war an der TU Berlin eingeschrieben. Und zwar für den Studiengang BANA. So nennt sich ein Ausbildungsprogramm, das sich an ältere Erwachsene richtet, und die vier Buchstaben stehen für Berliner Modell: Ausbildung für nachberufliche Aktivitäten. Zielgruppe sind Menschen, die nicht (mehr) berufstätig sind oder die nach der aktiven Familienphase mehr Zeit für sich haben. Was den Studiengang gegenüber den Gasthörer-Programmen anderer Universitäten auszeichnet, ist das BANA-eigene Curriculum. Es sieht neben den Fachinformations- und Rahmenveranstaltungen, die die "Banas" an den Fakultäten der TU belegen, ein Pflichtprogramm vor. Schwerpunkte des zweijährigen Studiums liegen in den Bereichen Stadtentwicklung, Aktuelle Umweltfragen und im Ernährungs- und Gesundheitsbereich.

"Mit der Idee eines Salons, also eines Ortes, an dem sich das zwanglose, aber inhaltlich anspruchsvolle Gespräch mit Unterhaltung und Geselligkeit paart, scheint - das zeigte die Auftaktveranstaltung - die passende Form für eine Studenten-Absolventen-Alumni-Arbeit von und für BANA eingeleitet zu sein", sagt die stellvertretende Studiengangsleiterin Dr. Sabine Gieschler. "Die Teilnahme am ersten Salon-Abend war überwältigend. Etwa einhundert Banas waren gekommen." Nach diesem schönen Erfolg werden ab Januar nun regelmäßige Salon-Abende stattfinden.

Die weiteren Salon-Termine: jeder letzte Dienstag im Monat um 18 Uhr im Coupé-Theater, Kleiner Saal, Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin (U-Bahn Fehrbelliner Platz).

Bettina Klotz

www.tu-berlin.de/zek/bana/

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe