Vernetzt lernen
Online-Plattform wird in weiteren Seminaren eingesetzt
Eine Fortsetzung findet das Projekt E-Learning im Fach Geschichtsdidaktik,
auch bekannt als "Virtueller Seminarraum". Die Kommission
für Lehre und Studium (LSK) genehmigte das Studienreformprojekt
"E-learning-unterstützte Seminare in der Fachdidaktik
an der Fakultät I Geisteswissenschaften", das den Einsatz
online-gestützter Lehr- und Lernhilfen auch in anderen Seminaren
sicherstellen soll.
Im Mittelpunkt steht die Online-Kommunikationsplattform "sosy.commsy"
der Universität Hamburg, ein internetbasiertes System zur Unterstützung
vernetzter Projektarbeit. Die Antragsteller, Prof. Dr. Peter Schulz-Hageleit
und Gregor Schitkowsky vom Fachgebiet
Fachdidaktik Geschichte, sehen in der Plattform eine Möglichkeit,
die Lehre an der TU Berlin insgesamt voranzubringen. Sie bietet
im Rahmen von so genannten Projekträumen vielfältige Kommunikations-
und Arbeitsmöglichkeiten wie etwa Chat, Diskussionsforum sowie
Down- und Upload von verschiedensten Dateien. Die Plattform steht
den Studierenden dabei kostenlos zur Verfügung.
Die Bewilligung der Tutorenstelle mit 40 Stunden im Monat bis 31.
Oktober 2006 ermöglicht unter anderem die Einrichtung der Online-Projekträume
sowie die Anfertigung und Bereitstellung von Lehrmaterialien für
weitere Seminare der Fakultät. Darüber hinaus ist eine
Evaluation der beteiligten Seminare vorgesehen.
cho
www.schulz-hageleit.de/psh_seiten/e-learning.htm
|