7-9/06
Juli 2006
 
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"Absolutes Spitzenniveau"

Vodafone ehrt Holger Boche mit dem Innovationspreis 2006

 
  Preisträger Holger Boche forscht über Mobilkommunikation
© Vodafone

Prof. Dr. Dr. Holger Boche ist mit dem Vodafone-Innovationspreis 2006 ausgezeichnet worden. Der mit 25000 Euro dotierte Preis würdigt seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Mobilkommunikation. Durch Anwendungen mathematischer Modelle auf technische Problemstellungen bei der Mobilkommunikation habe er maßgeblich zur grundlegenden Optimierung von Mobilfunksystemen der neuesten Generation beigetragen, hieß es in der Begründung.

Holger Boche ist Professor für Mobilkommunikation an der TU Berlin, Direktor des Fraunhofer German-Sino Lab for Mobile Communications und Abteilungsleiter am Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik in Berlin. "Mit Professor Boche ist in Deutschland ein herausragender Forscher tätig, dessen Arbeiten sich auch im weltweiten Vergleich durch absolutes Spitzenniveau auszeichnen", sagt Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Vodafone Deutschland. Durch seine interdisziplinäre Vorgehensweise gelinge es Professor Boche, Lösungen von bestechender Eleganz und Praxisnähe für komplexe Aufgabenstellungen zu finden. Der Vodafone-Innovationspreis ehrt nicht einzelne Arbeiten, sondern den gesamten Forschungsbeitrag von Professor Boche zur Effizienzsteigerung von Mobilfunknetzen.

Fernziel seiner Arbeit sind Systeme der vierten Mobilfunkgeneration, das Nahziel ist die Weiterentwicklung der bestehenden UMTS-Netze. Die Ergebnisse seiner Forschung haben einen bedeutenden Einfluss auf die Praxis. Wenn nämlich mehr Informationen in den Netzen übertragen werden können, lassen sich die vorhandenen Kapazitäten effizienter nutzen und komplexere Dienste realisieren. Für die UMTS-Netzbetreiber sind diese Fortschritte von höchster betriebswirtschaftlicher Relevanz: Auf diese Weise lassen sich die Kosten für den Betrieb der Netze optimieren. Gleichzeitig können mehr Nutzer als bisher von neuen Services profitieren.

tui

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe