7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Die Brücke ins Studium

Vorbereitungskurse jetzt für alle ausländischen Studienanfänger - Intensivtrainings auch für deutsche Bewerber

Physik büffeln vor dem Studium im Studienkolleg
© TU-Pressestelle

Eine Abbrecherquote von über 60 Prozent bei ausländischen Studierenden in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern hatte die Hochschulinformationssystem GmbH (HIS) in einer Studie festgestellt. Ein katastrophales Ergebnis. Doch es gab eine Ausnahme: Studierende, die eine Vorbereitung in einem Studienkolleg genossen hatten, kamen "nur" auf 40 Prozent. "Das war für uns das Fanal, beim Deutschen Akademischen Austauschdienst um Unterstützung nachzusuchen, um unsere Kurse auszuweiten", erzählt Claudia Börsting, die Leiterin des TU-Studienkollegs. "Bislang konnten wir immer nur Studierenden helfen, deren Schulabschluss nicht als gleichwertig mit dem deutschen Abitur akzeptiert wurde." Nun fördert der DAAD Vorbereitungskurse für die Schwerpunktfächer, die für alle ausländischen Studierenden offen stehen. Die TU-Leitung hat bereits eine Zusage zur Verstetigung des Angebots nach Auslaufen der Förderung gegeben. "Doch auch deutsche Abiturienten fragen verstärkt solche Förderkurse nach", sagt Claudia Börsting. "Momentan können wir lediglich Restplätze an Deutsche vergeben. Doch schon für den kommenden September planen wir ein Intensivtraining von vier Wochen mit 32 Wochenstunden in Mathe, Physik, Chemie und so genannten ,Study-Skills' für deutsche Studienanfänger." Dieses Brückenangebot bestreitet das Studienkolleg aus eigenem Budget und ist zuversichtlich, es ebenfalls verstetigen zu können. Da das TU-Studienkolleg auch mit Fachhochschulen kooperiert, setzt sich die Dozentenschaft aus Studienräten, Fachhochschullehrern und TU-Dozenten zusammen. Für beide Angebote läuft jetzt das Bewerbungsverfahren für September 2006. Noch sind Plätze frei!

Patricia Pätzold

studienkolleg@tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe