Neu bewilligt
Mehr Bildung durch Ganztagsschulen?
/tui/ Ganztägige Schulangebote sind nicht nur aus sozialpolitischen
Gründen, etwa zur Erweiterung des nachmittäglichen Betreuungsangebots
für Kinder und Jugendliche, eingeführt worden. Auch bildungspolitische
Motive spielen eine große Rolle. Zum Beispiel sollten durch
stärker schülerorientierte Lernarrangements und durch
mehr Einzelförderung die Schülerleistungen verbessert
werden. Eine TU-Studie geht nun der Frage nach, ob durch den Ganztagsbetrieb
das Lehren und Lernen verändert wird. Dazu werden Interaktion
und Kommunikation im Unterricht rekonstruiert. Untersucht werden
ebenfalls Entwicklungsarbeit und Kooperation in den zuständigen
Lehrerteams. Ziel des Forschungsprojekts "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung
an Ganztagsschulen" (LUGS) ist es, Gelingens- und Misslingensbedingungen
für die Entwicklung und pädagogische Praxis der Ganztagsangebote
zu bestimmen. Die TU Berlin, Professor Sabine Reh, Fachgebiet
Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft, kooperiert
dabei mit der Johannes-Gutenberg-Universität
Mainz. Das Projekt wird vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Investitionsprogramms
"Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) gefördert
und läuft bis Oktober 2008. An der Studie nehmen aus den Ländern
Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz jeweils vier Schulen teil.
www.lernkultur-ganztagsschule.de
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