Optimierung sichert Jobs
Studierende entwerfen wettbewerbsfähige Rationalisierungskonzepte
ohne Arbeitsplatzverluste
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Wie die Profis: Management-Board
der "4dRatio"
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Während die Kürzungen tausender Arbeitsplätze durch
die großen Konzerne Schlagzeilen machen, denken am Lehrstuhl
für Arbeitswissenschaft und Produktergonomie (AwB) Studierende
über die Möglichkeiten der Arbeitsplatzerhaltung nach.
Sie wollen nachweisen, dass mit der so genannten "balancierten
Rationalisierung" die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden
kann, ja sogar Arbeitsplätze geschaffen werden können,
und zwar ohne Rationalisierung durch Personalkürzungen. In
einer AwB-Übung entstand das studentische Beratungsunternehmen
"4dRatio" (vierdimensionale Rationalisierung) unter der
Leitung von Professor Wolfgang Friesdorf.
Fünf "Units" der "4dRatio" mit insgesamt
60 Studierenden, koordiniert von einem siebenköpfigen studentischen
Management-Board, nahmen mit arbeitswissenschaftlichen Ansätzen
jeweils eine Branche unter die Lupe. Die Beschäftigten werden
dabei nicht als Kostenverursacher, sondern als Know-how- und Leistungsträger
betrachtet. Da sie ihre Aufgaben am besten kennen, decken sie, moderiert
durch "4dRatio", Rationalisierungspotenziale auf und entwickeln
gleichzeitig Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen.
Die Leistungsfähigkeit wird gesteigert, die Aufgabenfelder
ausgedehnt, Markterfolg und Arbeitsplätze schließlich
nachhaltig gesichert.
Interessante Ideen entstanden zum Beispiel für die Lehre an
der TU Berlin sowie für das Bürgeramt Charlottenburg:
Eine Gruppe entwickelte ein teilautonomes Lehrkonzept, das die Interessen
der Studierenden, der Wirtschaft, der Universität und des Lehrstuhls
gleichermaßen berücksichtigt und die jeweiligen Kompetenzen
synergetisch nutzt. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft soll danach
stärker ausgebaut und ein wachsender Bestandteil der "neuen
Lehre" werden.
Im Bürgeramt Charlottenburg befragten Studierende Beschäftigte
und wartende Bürger. Die Interviews zeigten immenses Optimierungspotenzial
und eine Fülle von Ideen für innovative Dienstleistungen
und neue Ziele: Motivierte Mitarbeiter, optimierte Prozesse und
neu erschlossene Aufgabenbereiche können die Kundenzufriedenheit
steigern und das Image verbessern.
Die Konzepte der balancierten Rationalisierung werden in der Praxis
von Wolfgang Friesdorf mit Erfolg bereits in Krankenhäusern
umgesetzt.
Svetlana Kharitoniouk,
Studentin, Zentrales Management "4dRatio"
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