7-9/06
Juli 2006
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Optimierung sichert Jobs

Studierende entwerfen wettbewerbsfähige Rationalisierungskonzepte ohne Arbeitsplatzverluste

Wie die Profis: Management-Board der "4dRatio"
© privat

Während die Kürzungen tausender Arbeitsplätze durch die großen Konzerne Schlagzeilen machen, denken am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Produktergonomie (AwB) Studierende über die Möglichkeiten der Arbeitsplatzerhaltung nach. Sie wollen nachweisen, dass mit der so genannten "balancierten Rationalisierung" die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden kann, ja sogar Arbeitsplätze geschaffen werden können, und zwar ohne Rationalisierung durch Personalkürzungen. In einer AwB-Übung entstand das studentische Beratungsunternehmen "4dRatio" (vierdimensionale Rationalisierung) unter der Leitung von Professor Wolfgang Friesdorf.

Fünf "Units" der "4dRatio" mit insgesamt 60 Studierenden, koordiniert von einem siebenköpfigen studentischen Management-Board, nahmen mit arbeitswissenschaftlichen Ansätzen jeweils eine Branche unter die Lupe. Die Beschäftigten werden dabei nicht als Kostenverursacher, sondern als Know-how- und Leistungsträger betrachtet. Da sie ihre Aufgaben am besten kennen, decken sie, moderiert durch "4dRatio", Rationalisierungspotenziale auf und entwickeln gleichzeitig Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen. Die Leistungsfähigkeit wird gesteigert, die Aufgabenfelder ausgedehnt, Markterfolg und Arbeitsplätze schließlich nachhaltig gesichert.

Interessante Ideen entstanden zum Beispiel für die Lehre an der TU Berlin sowie für das Bürgeramt Charlottenburg: Eine Gruppe entwickelte ein teilautonomes Lehrkonzept, das die Interessen der Studierenden, der Wirtschaft, der Universität und des Lehrstuhls gleichermaßen berücksichtigt und die jeweiligen Kompetenzen synergetisch nutzt. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft soll danach stärker ausgebaut und ein wachsender Bestandteil der "neuen Lehre" werden.

Im Bürgeramt Charlottenburg befragten Studierende Beschäftigte und wartende Bürger. Die Interviews zeigten immenses Optimierungspotenzial und eine Fülle von Ideen für innovative Dienstleistungen und neue Ziele: Motivierte Mitarbeiter, optimierte Prozesse und neu erschlossene Aufgabenbereiche können die Kundenzufriedenheit steigern und das Image verbessern.

Die Konzepte der balancierten Rationalisierung werden in der Praxis von Wolfgang Friesdorf mit Erfolg bereits in Krankenhäusern umgesetzt.

Svetlana Kharitoniouk,
Studentin, Zentrales Management "4dRatio"

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