7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Regatta in der Luft

Zwei von sechs Teilnehmern bei der Airship-Regatta in der Peter-Behrens-Halle
© TU-Pressestelle/Dahl

So erfolgreich war die erste überregionale "Airship-Regatta" in Berlin, die zur Langen Nacht der Wissenschaften in der Weddinger Peter-Behrens-Halle der TU Berlin stattfand, dass sie von nun an jährlich stattfinden soll. Nach der Regatta ist vor der Regatta, die das nächste Jahr haben nun bereits begonnen. Bei dem Rennen, das unter anderem von der Projektwerkstatt "Volumenoptimierte Flugobjekte" organisiert worden war, waren vor großem Publikum und mit hoher Medienpräsenz bereits sechs Teilnehmer am Start: aus Berlin, Friedrichshafen, Bremen und München. Die Idee, die hinter den Luftschiffrennen steht, ist die Frage nach den Vor- und Nachteilen von unterschiedlichen Antriebs-Konfigurationen. Dabei werden Flugleistungen auf gerader Strecke, in der Kurve, im Langsamflug und im Steigflug gemessen. Erster Platz: Erich Fink - TU Berlin.

pp

http://groups.yahoo.com/group/rc_airship_regatta

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe