7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Beste Wahl getroffen

Samih Sawiris auf der Wi-Ing-Absolventenfeier - viele Auszeichnungen

"Haltet den Kontakt zu euren Kommilitonen, denn diese Verbindungen können für euch beruflich noch wichtig werden", forderte Samih Sawiris die frisch gebackenen Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure auf. Eingeladen war der ägyptische TU-Alumnus als Festredner auf der Absolventenverabschiedung für die Wi-Ings. Er ist heute Chairman von Orascom Hotels & Development, ein Unternehmen, das Touristenstandorte entwickelt. An seine Studienzeit an der TU Berlin denkt er gerne zurück. "Meine Brüder studierten an anderen Hochschulen in Europa. Ich bin sicher: Ich hatte von uns dreien mit der TU Berlin die beste Wahl getroffen", so der Gast aus Ägypten. Zwar benötigte er vieles von dem, was er im Studium gelernt hatte, nicht in der Praxis, dennoch fühle er sich durch das TU-Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Thomas Rappl, Nico Nürbchen, Christina Gohl und Roman Grieg wurden auf der Feier durch die Bundesvereinigung Logistik für ihre herausragenden Diplomarbeiten geehrt. Der schnellste Absolvent des Jahrgangs war Thomas Beckmann, der nach acht Semestern sein Studium abschloss. Sein Kommilitone Alexander Kock war mit einer Abschlussnote 1,03 der Beste. Christoph Bogenstahl schrieb die beste Diplomarbeit im Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement. Diese drei wurden mit Prämien in Höhe von jeweils 750 Euro geehrt. Stifter der Prämien sind die Firmen Siemens, MLP und Campana&Schott.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe