7-9/06
Juli 2006
 
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mann mit Scharfsinn

TU-Kanzlerin würdigt Hallenwart

Altan Yüzgec (l.) mit TU-Kanzlerin Ulrike Gutheil
© TU-Pressestelle

Rund 30 Jahre hat Altan Yüzgec an der TU Berlin gearbeitet, zunächst in der Hausverwaltung, dann als Hallenwart in der Zentraleinrichtung Hochschulsport. Nun wurde er von der TU-Kanzlerin, Dr. Ulrike Gutheil, für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

Seiner Aufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass in den 1990er-Jahren Risse in den Trägern der Sporthalle in der Waldschulallee entdeckt wurden. Welche Gefahren drohen, zeigt das Unglück in Bad Reichenhall im Januar 2006, als Schneemassen das Dach einer Eissporthalle zum Einsturz brachten und 15 Menschen starben. Bei der TU-Sporthalle erfolgte nach der ersten Überprüfung der Schäden durch den TU-Professor Claus Scheer vom Fachgebiet Baukonstruktionen aufgrund der unmittelbaren Einsturzgefahr die sofortige Schließung und anschließend die Erneuerung der gesamten Statik.

"Altan Yüzec ist jemand, wie man ihn sich nur wünschen kann", dankte ihm die TU-Kanzlerin, die mit der Auszeichnung zugleich deutlich macht, dass an der Universität Engagement in allen Bereichen gewürdigt wird.

cho

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe