5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Vollanträge für Exzellenzinitiative sind unterwegs

Bis zum 20. April war für viele Forscherinnen und Forscher noch einmal ein Kraftakt zu bewältigen. Dann waren die Anträge für die Exzellenzinitiative, die bislang nur als Skizzen vorlagen, voll ausgearbeitet und bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingereicht. Nun heißt es warten bis Mitte Oktober. Dann wird die endgültige Entscheidung fallen, wohin das Geld aus der ersten Förderrunde der vom Bundesforschungsministerium initiierten Exzellenzinitiative fließt. Im Januar waren aufgrund der Skizzen diejenigen Forschungscluster, Graduiertenschulen und Zukunftskonzepte ausgewählt worden, die Aussicht auf Erfolg haben könnten. Die TU Berlin war mit der "Berlin Mathematical School" sowie zwei Forschungsclustern aus Chemie und Kommunikationstechnologie dabei (s. TU intern 10/05 und 1/06).

pp

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe