5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU-Mathematik bleibt Spitze

Neues CHE-Ranking erschienen

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die neuesten Ergebnisse seines Hochschulrankings veröffentlicht. Aktuelle Zahlen liegen für etwa ein Drittel der rund 30 bewerteten Fächer vor. Bei der TU Berlin sind das Informatik, Mathematik, Physik und Chemie. Ihren Platz in der Spitzengruppe konnte die TU-Mathematik in der Gesamtbewertung behaupten. Insbesondere in den Rubriken wissenschaftliche Veröffentlichungen und Forschungsgelder schnitt sie überdurchschnittlich ab. Gute Noten gab es zudem für die Chemie und die Informatik bei den Forschungsgeldern und für die Physik bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die TU-Physik konnte sich gegenüber dem letzten Ranking deutlich verbessern: In den Bereichen Studiensituation, Betreuung und Laborausstattung belegt sie nun jeweils einen Platz im Mittelfeld. In die Schlussgruppe eingestuft wurden die Chemie bei der Betreuung und der Studiensituation insgesamt sowie die Informatik bei der IT-Infrastruktur und ebenfalls bei der Studiensituation.

Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung beinhaltet das Ranking Urteile von über 250000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der jeweiligen Fächer unter der Professorenschaft. Das CHE hatte über 280 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Eine Auswahl der Ergebnisse ist im "ZEIT Studienführer 2006/07", der seit Anfang Mai erhältlich ist, erschienen.

cho

www.das-ranking.de/che7/CHE

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe