5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gesund und schön in den Sommer

Neues Fitness-Studio auf dem TU-Campus eröffnet

Laufen für langen Atem: im neuen 500 Quadratmeter großen Fitnessstudio kein Problem
© privat

Der Frühling ist da! Schön, wenn dann der Body gestählt ist und mangelnde Puste nicht die Freude an Outdoor-Aktivitäten mindert. Pünktlich zum Semesterstart wurde das neue Fitness-Studio des TU-Sports eröffnet. Mit dem 500 Quadratmeter großen Studio gewinnt der TU-Sport eine exzellent ausgestattete Sportstätte direkt auf dem Campus.

19 Kardiogeräte, zwei Laufbänder, 30 Kraftgeräte, ein Freihantel- und ein Mattenraum können derzeit im Erweiterungsbau (EB 118) genutzt werden. In den nächsten Monaten wird das Studio noch durch weitere Kraftgeräte und ein Laufband ergänzt. Eine Saftbar bietet außerdem die Gewähr, dass dem Winterspeck in angenehmem Ambiente zu Leibe gerückt wird.

Doch nicht nur mit Blick auf die kommende Badesaison empfiehlt es sich, den Körper jetzt in Form zu bringen. Eine gestärkte Muskulatur beugt unter anderem Rückenleiden vor, die bei überwiegender Bürotätigkeit häufig auftreten. Um sinnvoll einsteigen zu können, müssen Neulinge einen Anleitungskurs absolvieren, bevor sie am freien Training teilnehmen. Die Theorie wird im modern ausgestatteten Seminarbereich vermittelt. Umkleideräume und Sanitäranlagen glänzen nach dem Umbau durch dezente Ausstattung und beenden die eher prekären sanitären Verhältnisse im alten Fitnessstudio im Hauptgebäude.

Auch diese Sportstätte wurde vornehmlich aus den Entgelten der Sporttreibenden finanziert. Trotz der in den vergangenen Jahren leicht gestiegenen Entgelte ist das TU-Studio nach wie vor günstiger als die kommerzielle Konkurrenz. Doris Schmidt, Leiterin des TU-Sports, ist sicher, dass die Investitionen ein dankbares Publikum finden werden. Die bisherigen Rückmeldungen bestätigen diese Annahme. Freies Training kostet für Studierende pro Semester 55 Euro. Zehnstündige Anleitungskurse gibt es schon für 15 Euro.

Martin Kiesler,
Zentraleinrichtung Hochschulsport

www.tu-sport.de

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe