5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Junge Gründer der TU Berlin

Umsatz hundertfach gesteigert

Im Rahmen der TU-Gründerinitiative lädt das TU-Alumni-Team der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben.

 
  Klaus Metzger
© privat

Am 23. Mai wird Timo Kob Einblick in seine "Gründungsgeschichte" geben, bereits am 9. Mai besuchte Dr. Klaus Metzger seine ehemalige Universität. Die beiden sind mit ihren Unternehmen der beste Beweis, wie erfolgreich technologieorientierte Firmengründungen von TU-Alumni sind. Die Umsatzentwicklung der imc Messsysteme GmbH, die Klaus Metzger vor 18 Jahren gemeinsam mit drei weiteren TU-Alumni gegründet hat, ist rasant: Seit der Gründung steigerte sich der Jahresumsatz um das 100fache - 2005 wurde mit imc-Produkten weltweit ein Umsatz von 23,6 Millionen Euro erzielt. Die messtechnischen Geräte von imc sind in der Fahrzeugindustrie oder im Maschinenbau ebenso im Einsatz wie in Kernkraftwerken. "Bei Firmengründung hatten wir vier Mitarbeiter - heute beschäftigen wir mehr als 100 in Berlin und Niederlassungen in vielen Ländern", sagt Klaus Metzger, der bis 1978 Elektrotechnik an der TU Berlin studierte, 1983 ebenfalls in diesem Fach seine Promotion abschloss und parallel zu seiner Tätigkeit als Firmenchef eine Professur an der Technischen Fachhochschule Berlin innehat.

 
Timo Kob
© privat
 

Auch Timo Kobs Firma HiSolutions AG segelt auf Erfolgskurs. 1994 gegründet, agiert HiSolutions als Beratungshaus für Informationssicherheit und IT-Servicemanagement. Nach einer Erhebung durch die Wirtschaftsprüfer von Deloitte gehört HiSolutions zu den 30 wachstumsstärksten technologienahen Unternehmen Deutschlands. Timo Kob studierte bis 1996 Informatik an der TU Berlin und gründete bereits während des Studiums mit drei Kommilitonen das eigene Unternehmen. Gefragt nach seinem Erfolgsrezept, gibt er angehenden Gründern Folgendes mit auf den Weg: "Während des Studiums ist es ideal, die Selbstständigkeit vorzubereiten. Nie wieder hat man die Chance, noch ohne großen Druck Profil und Leistungen zu schärfen und vielleicht Partner mit komplementären Kompetenzen zu finden, so einen ‚fliegenden Start' zu schaffen und die schwere Anfangszeit zu überstehen."

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe