5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kindergeld bis 25? - Regierungspläne kritisiert

Jeder dritte Student und jede fünfte Studentin ist heute über 25 Jahre alt. Nur acht Prozent sind derzeit in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben. Das hat zur Folge, dass es noch Jahre dauern wird, bis sich die Studienzeiten auf breiter Ebene verkürzen.

Da wären, so kritisiert Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, Präsident des Deutschen Studentenwerks, Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig nur noch bis zum 25. Lebensjahr zu gewähren, das völlig falsche Signal an die Familien. "Für viele der zwei Millionen Studierenden in Deutschland hätte das fatale Folgen. Es würde ihre Studienfinanzierung erschweren und auch ihre unterhaltsverpflichteten Eltern belasten. Mit einem Durchschnittsalter von 24,4 Jahren seien die deutschen Studierenden in Europa in guter Gesellschaft: Niederländer, Iren und Finnen seien nur wenig jünger, Engländer sogar um fast vier Jahre älter.

tui

www.studentenwerke.de

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe