5/06
Mai 2006
 
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Zu Fuß über die Oder

Brückenprojekt von TU-Studierenden prämiert

Zu Fuß über die Oder, direkt von der Europa-Universität Viadrina auf deutscher Seite zum Collegium Polonicum auf polnischer Seite - diese Möglichkeit eröffnen junge Ingenieure und Architekten der TU Berlin durch den Entwurf einer über 320 Meter langen neuen Fußgängerbrücke zwischen den Städten Slubice und Frankfurt/Oder.

Die Brücke soll eine Fahrbahn, die Oder und ihren Nebenarm überspannen. Die vier Studierenden wählten den neuartigen und innovativen Baustoff CFK, einen kohlefaserverstärkten Kunststoff, wegen der großen Windkräfte, die der Stahl auszuhalten hätte.

Für ihre Idee wurden Ron Behnke, Christian Hartz, Svend Jorgensen und Johannes Staudt mit dem Schinkelpreis in der Fachsparte Konstruktiver Ingenieurbau ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. In dem vom Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin jährlich ausgelobten Wettbewerb hatten 83 Teilnehmer in den unterschiedlichen Fachsparten Architektur, Städtebau, Kunst und Bau und Konstruktiver Ingenieurbau teilgenommen.

Neben den Schinkelpreisen wurden auch verschiedene Anerkennungspreise vergeben. Auch hier gab es zahlreiche Preisträger und Preisträgerinnen von der TU Berlin.

Seit dem 4. Mai und noch bis zum 30. Juli 2006 läuft im Kunstforum der Berliner Volksbank, Budapester Straße 35, 10787 Berlin, die Ausstellung "150 Jahre Schinkel-Wettbewerb: Preisgekrönte Ideen und Projekte" (täglich von 10-18 Uhr).

tui

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe