5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Heinrich von Pierer im "Innovationsrat"

Neues Gremium nimmt Arbeit auf

 
  Heinrich von Pierer
© Siemens

Ende Mai soll der von der Bundesregierung geplante "Rat für Innovation und Wachstum" seine Arbeit aufnehmen. Das Gremium wird die Regierung in innovationspolitischen Fragen beraten und unter anderem Ideen entwickeln, wie die Innovationsleistung mittelständischer Unternehmen gestärkt werden kann.

Als Leiter des zehnköpfigen Innovationsrats ist Siemens-Aufsichtsratschef und Ehrendoktor der TU Berlin, Prof. Dr. Heinrich von Pierer, vorgesehen. Er war bereits im Wahlkampf für die Bundestagswahl 2005 Wirtschaftsberater der jetzigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch der ehemalige BMW-Chef Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Absolvent und ebenfalls Ehrendoktor der TU Berlin, soll dem Gremium angehören.

Der Rat solle, so Merkel, an die erfolgreiche Arbeit der "Partner für Innovation" anknüpfen. Diese Initiative, an der von Pierer ebenfalls beteiligt ist, hatte Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Seitdem wurden zahlreiche Ideen und Projekte entwickelt. Bis zum Sommer wird nun geprüft, welche Projekte die "Partner für Innovation" umsetzen sollen.

cho

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe