11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Sicher in die Bibliothek

 
  Endlich: grünes Licht am Übergang zum Lesesaal über die Fasanenstraße
© TU-Pressestelle

Punkt 14.15 Uhr am 31. Oktober 2006 blinkte sie zum ersten Mal auf: Die neue Ampelanlage an der Fasanenstraße wird zukünftig den Weg vom Hörsaal in die Unibibliothek sicherer machen. Einige Verzögerungen hatten bereits hier und dort leichten Unmut ausgelöst. Doch da die Fasanenstraße eine sogenannte "übergeordnete Straße" ist, gab es viele Mitspieler bei Planung und Durchführung. Außer der TU Berlin waren das natürlich das Bezirksamt Charlottenburg sowie die Verkehrslenkung Berlin, die Polizei, die BVG und die Fußballer. Im Weltmeisterschaftssommer 2006 gab es nämlich einige Projekte, denen Vorrang eingeräumt wurde. Um die Verantwortlichen von der Notwendigkeit eines Ampelüberweges zu überzeugen, mussten zunächst Verkehrszählungen durchgeführt werden, was das TU-Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb von Prof. Dr. Thomas Richter übernahm. Bis zu 305 Fußgänger und bis zu 1100 Fahrzeuge pro Stunde zählten sowohl Straßenplaner als auch Verkehrslenker. In Zusammenarbeit mit der TU-Bauabteilung konnte schließlich die gesamte Planung von den TU-Straßenplanern durchgeführt werden. Ende gut, alles gut: Im 20-Sekunden-Wechsel gehört nun planvoll und sicher mal Autos und mal Fußgängern die Straße.

KoKo

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe