Radio & TV
Diener zweier Herren? Wenn Journalisten PR machen
Montag, 27. November 2006,19.30 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Journalisten suchen sich Nebenjobs in Werbeagenturen, und Firmen
kaufen sich erfahrene Autoren für ihren Werbeauftritt. Wo sich
einst zwei Berufsfelder voneinander abgrenzten, verschwimmen heute
die Linien. Sparzwänge und sinkende Honorare in vielen Medien
seien ein Grund für die Grenzverschiebung zwischen Journalismus
und Public Relations, sagen Wissenschaftler. Aber auch das journalistische
Selbstverständnis ändere sich: Der Rollentausch zwischen
kritischem Beobachter und Ghostwriter erscheine immer mehr Medienleuten
problematisch. Darüber schwelt ein Streit in journalistischen
Verbänden.
Deutschland. Ein Sommermärchen
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20.15 Uhr, ARD
Mit über drei Millionen Zuschauern ist der Film bereits
jetzt der erfolgreichste deutsche Dokumentarfilm und das Kinoereignis
des Jahres. Im Zentrum stehen die Fußballnationalmannschaft
und die Spiele während der WM. Vier Wochen lang begeisterte
die Mannschaft mit Fairness, Teamgeist und einer mitreißenden
sportlichen Leistung. Der Film macht es möglich, all das über
die Nationalelf zu erfahren, was man schon immer wissen wollte,
aber nie zu sehen bekam.
caba
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