11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

Diener zweier Herren? Wenn Journalisten PR machen
Montag, 27. November 2006,19.30 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Journalisten suchen sich Nebenjobs in Werbeagenturen, und Firmen kaufen sich erfahrene Autoren für ihren Werbeauftritt. Wo sich einst zwei Berufsfelder voneinander abgrenzten, verschwimmen heute die Linien. Sparzwänge und sinkende Honorare in vielen Medien seien ein Grund für die Grenzverschiebung zwischen Journalismus und Public Relations, sagen Wissenschaftler. Aber auch das journalistische Selbstverständnis ändere sich: Der Rollentausch zwischen kritischem Beobachter und Ghostwriter erscheine immer mehr Medienleuten problematisch. Darüber schwelt ein Streit in journalistischen Verbänden.

Deutschland. Ein Sommermärchen
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20.15 Uhr, ARD
Mit über drei Millionen Zuschauern ist der Film bereits jetzt der erfolgreichste deutsche Dokumentarfilm und das Kinoereignis des Jahres. Im Zentrum stehen die Fußballnationalmannschaft und die Spiele während der WM. Vier Wochen lang begeisterte die Mannschaft mit Fairness, Teamgeist und einer mitreißenden sportlichen Leistung. Der Film macht es möglich, all das über die Nationalelf zu erfahren, was man schon immer wissen wollte, aber nie zu sehen bekam.

caba

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe