11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Über Mathe schreiben

MATHEON lädt Schülerzeitungsredakteure zur "Matheredaktion" ein

Professor Konrad Polthier (r.) im Gespräch mit den Jungredakteuren
© MATHEON

Ist Mathematik ein Thema für eine Schülerzeitung? Das DFG-Forschungszentrum MATHEON lud im September und November erstmalig Redakteure und Redakteurinnen von Schülerzeitungen zur "Matheredaktion" in eine der fünf beteiligten Trägereinrichtungen des Mathezentrums ein. Dort hörten sie kurze Vorträge und konnten anschließend die jeweiligen Wissenschaftler "ausfragen". Je 25 Mitarbeiter von Schülerzeitungen trafen sich im Konrad-Zuse-Zentrum (ZIB) in Dahlem sowie an der TU Berlin, um sich bei Themen wie "Mit Mathe und Wärme gegen Krebs", "Angebotsplanung im öffentlichen Nahverkehr", "Mythologien, Morphing, Mathe und Medizin" oder "Optimale Geometrien im industriellen Design" darüber zu informieren, welche Bedeutung Mathematik zum Beispiel für medizinische Anwendungen, für die Konstruktion neuer Autos oder die Herstellung animierter Filme haben kann. Anschließend wurde ausgiebig diskutiert und, so die erfreuten Professoren, sehr gezielt und fundiert gefragt.

Einige Überwindung habe es schon gekostet, ein Institut zu besuchen, das sich ausschließlich mit Mathematik beschäftigt, so gaben die Jungredakteure zu. Umso größer war das Erstaunen, dass die anwendungsorientierte Mathematik des MATHEON kein bisschen verstaubt ist, sondern spannend, anschaulich und brandaktuell. Die Artikel der Schülerzeitungen erscheinen demnächst auf der MATHEON-Website. Und die nächsten "Redaktionstermine" in der HU Berlin und im Weierstraß-Institut sind auch schon geplant.

tui

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe