10/06
Oktober 2006
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Suchen, Finden, Pflegen

Eine große Aufgabe erwartet die neue Leiterin des Hochschularchivs - Umzug im Herbst

Irina Schwab an ihrem neuen Arbeitsplatz im Hochschularchiv, mit dem sie allerdings noch im Herbst umzieht
© TU-Pressestelle

"Neue Besen kehren gut": Für diese folkloristische Spruchweisheit will jetzt das Hochschularchiv den Beweis antreten. Denn dort muss nach längerer Schließungszeit ganz besonders viel gekehrt werden. Dieser Aufgabe widmet sich - natürlich im übertragenen Sinne - die neue Leiterin des Hochschularchivs, Dr. Irina Schwab. Im Juli 2006 hat die Historikerin und Archivarin ihren Dienst angetreten. "Das Hochschularchiv wird vollkommen reorganisiert. Das ist für jeden Archivar eine besondere Herausforderung, eigentlich sogar eine sehr schöne", sagt die 36-Jährige, die Erfahrungen unter anderem aus dem Geheimen Staatsarchiv und dem Bundesarchiv vorweisen kann, voller Tatendurst. "Das Archiv muss zum Beispiel mit säurefreien Archivkartons und Mappen ausgestattet werden, ein entsprechendes EDV-System installiert, Findhilfsmittel erarbeitet, um das Archiv wieder der selbstständigen Benutzung zugänglich zu machen."

Im Herbst wird das Archiv von seinem derzeitigen Standort im alten Bauingenieurflügel im Physikgebäude in den Ostflügel des Hauptgebäudes umziehen. "Dort werden dann auch bessere klimatische Bedingungen herrschen, die einer Archivierung alter Materialien zuträglicher sind. Das gab es bisher nicht", erzählt die neue Archivarin von ihren ersten Untersuchungen. Das EDV-System zur Erschließung sowie die bestandserhaltenden Maßnahmen seien zunächst das Wichtigste. Ein/e weitere/r Kollege/in wird sie bald unterstützen.

In absehbarer Zukunft will sie jedoch auch eine wichtige Neuerung umsetzen: "Online-Findbücher", mit denen Benutzer von zu Hause aus bereits vorrecherchieren können. Eines schmerzt die Historikerin, und nicht nur sie allein: Im Bombenjahr 1943 erlitt das Archiv einen Komplettschaden. Archiviert wurde also erst danach wieder. Neues Schriftgut kann allerdings vorerst noch nicht aufgenommen werden. "Das wird aber im nächsten Jahr wieder der Fall sein", hofft Irina Schwab.

Patricia Pätzold

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe