10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

Kunst für die Ohren

/pp/ So unterschiedlich die Künstler ihre Kunst verstehen, so unterschiedlich sind sie hier porträtiert. Zwölf prominente Künstler- und Forscherpersönlichkeiten versammelt das Buch "Musik als Ars Scientia". Die ausgewählten Musiker waren seit dem Jahr 2000 als Edgard-Varèse-Gastprofessoren am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der TU Berlin tätig. Mit ihrer experimentellen elektronischen Musik, ihren Kompositionen und Theorien seien sie exemplarisch für die erfolgreiche Integration internationaler Forschung am Grenzbereich zwischen Kunst und Technologie in den Lehrbetrieb der Fakultät, betont Prof. Dr. Stefan Weinzierl, Leiter des Fachgebiets. Außer zweisprachigen Biografien, Forschungsskizzen und Aufsätzen liegt dem Buch noch eine CD mit Musikbeispielen der Künstler bei, denn über Musik kann man nicht nur lesen, man muss sie hören. Finanziert hat die Publikation das Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Björn Gottstein, Musik als ars scientia. Die Edgard-Varèse-Gastprofessoren des DAAD an der TU Berlin. DAAD, Pfau-Verlag, Saarbrücken 2006, ISBN 3-89727-313-6

 

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe