10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Neue Honorarprofessoren

 
  Gustavo Möller-Hergt, Warsteiner Brauerei
© Haus Cramer Gruppe

Exzellente Honorarprofessoren aus der deutschen Wirtschaft werden auch in diesem Semester den TU-Studierenden ihr Wissen vermitteln. "Deutschland hat mir viele Chancen geboten. Mit der Vorlesung an der TU Berlin möchte ich meinen persönlichen Teil dazu beitragen, die nächste Generation auf die Herausforderungen der Berufswelt vorzubereiten", sagte Dr.-Ing. Gustavo Möller-Hergt, als er seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor aus der Hand des TU-Präsidenten, Prof. Dr. Kurt Kutzler, im Juli erhielt. Gustavo Möller-Hergt ist Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer der Haus Cramer Gruppe, Warstein. Er wird sein Expertentum als Honorarprofessor in diesem Semester mit TU-Studierenden der Biotechnologie, der Lebensmitteltechnologie und des Brauwesens teilen.

 
Johannes Feldmayer, Siemens AG
© Siemens AG
 

Aus der Vorstandsetage der Siemens AG kommt Johannes Feldmayer an die TU Berlin, um im Fach "Strategisches Management" der Fakultät VIII Wirtschaft und Management sein Wissen um die Vorgänge und Strategien großer Konzerne an die Studierenden weiterzugeben. Johannes Feldmayer wird seine Ernennungsurkunde am 31. Oktober 2006 während eines Festkolloquiums erhalten. Im Siemens-Vorstand betreut Johannes Feldmayer die Bereiche Siemens Building Technologies, Siemens Real Estate, Region Europa sowie die Zentralstellen Corporate Information Office und Global Procurement and Logistics.

Um die Bedeutung von Siemens für die Technische Universität zu würdigen, wird am gleichen Tag das Denkmal für Werner von Siemens, der einer der großen Förderer der Technischen Hochschule Berlin war, eingeweiht. Es erhält einen neuen zentralen Standort direkt an der Straße des 17. Juni vor dem Mathematikgebäude.

KoKo


Antrittsvorlesung

Hans-Peter Keitel, Hochtief AG
© TU-Pressestelle

"Worauf baut Deutschland?" Mit dieser facettenreichen Fragestellung tritt der Hochtief-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel am 26. Oktober 2006 seine Honorarprofessur im Institut für Bauingenieurwesen an, die ihm im vergangenen Juni von TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler feierlich verliehen wurde. Hans-Peter Keitel ist TU-Alumnus und hat sich, neben anderen Aktivitäten, bereits jahrelang im Aufsichtsrat der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin engagiert.

KoKo

Ort: TIB-Gelände, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Gebäude 13B, Hörsaal A
Zeit: 16.30 Uhr
© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe