10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Und sonst ...

Zimmer frei!

/tui/ Insgesamt 220000 Wohnheimplätze bieten die 61 deutschen Studentenwerke in über 1000 Wohnanlagen an. Derzeit sind rund 7500 weitere im Bau. Für ausländische Studierende bieten viele Wohnheime auch besondere Betreuung, zum Beispiel für Tutoren. In Berlin stehen 11632 Plätze in 46 Gebäuden zur Verfügung. 97 Plätze sind rollstuhlgerecht. Auch wer ganz schnell eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, weil er zum Beispiel im Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen hat oder einfach zu spät dran war, kann kurzfristig für 15 bis 30 Euro pro Nacht in einem Studentenhotel wohnen. Die Website des Studentenwerks Berlin bietet ebenso eine Wohnraumbörse, in der man nach kleinen Wohnungen oder WG-Zimmern suchen kann.
www.studentenwerk-berlin.de

Auslandsstudium immer wichtiger

/tui/ Fast 70000 deutsche Studierende waren 2004 an ausländischen Unis eingeschrieben. 1994 waren es erst 40000. Die beliebtesten Zielländer sind dabei Großbritannien, USA, die Niederlande, Schweiz, Österreich und Frankreich.
www.destatis.de

Wo geht's lang?

/tui/ Tipps und Infos rund ums Studium bietet in komprimierter Form die neue Broschüre "Wo geht's lang?" der Studienberatung und Psychologischen Beratung der TU Berlin. Ob es um Formalitäten wie Beurlaubung, Studiengangswechsel oder Studium an mehreren Universitäten geht, um Termine, um Semesterticket, Stundenplan, effektives Studieren oder psychologische Hilfen, um Praktika, studentische Gruppen oder Studieren mit Kind: Die Broschüre bietet alle Adressen und Ansprechpartner. Die neueste Ausgabe ist soeben erschienen und liegt gratis im Studierendenservice-Express im Foyer des Hauptgebäudes, in den Regalen der Studienberatung im Erdgeschoss aus oder ist zu den Öffnungszeiten dort abzuholen.

Vorlesungsverzeichnis jetzt online

/tui/ Wer sein Vorlesungsverzeichnis immer dabeihaben will, sollte sich die Adresse merken, unter der die aktuelle Ausgabe online zu finden ist:
http://lsfweb.tu-berlin.de

Mensa cum laude

/tui/ Das Goldene Tablett ist der Lohn und die Auszeichnung für die "Mensa des Jahres 2006". Zum sechsten Mal wird in diesem Jahr die Mensa gekürt, die ihre Studierenden mit vorzüglicher Kost verwöhnt: Noch bis zum 15. Dezember 2006 können Studierende ihre Uni-Küche online bewerten. Fünf Goldene Tabletts werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Gesamtsieger-Mensa erhält außerdem das Prädikat "Mensa cum laude".
www.mensadesjahres.de

 

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe