Bitte keine Werbung
Neues Verfahren zum Aufspüren von Reklame in Videos
Zeit ist Geld - auch beim Betrachten von Videos oder Fernsehsendungen,
zum Beispiel im Internet. Nicht jeder ist bereit, den Werbestrategen
seine Zeit zu opfern. Es gibt zwar inzwischen Systeme, die potenzielle
Werbeinhalte erkennen können. Es haperte jedoch bislang an
der Zuverlässigkeit.
Eine neue, am Fachgebiet
Nachrichtenübertragung der TU Berlin von Prof. Dr.-Ing.
Thomas Sikora entwickelte Technologie ermöglicht nun eine deutlich
zuverlässigere Erkennung in Echtzeit. Die Erfinder um Dr.-Ing.
Ronald Glasberg identifizierten bei Tests mit repräsentativen
Videosequenzen 93 Prozent der vorhandenen Werbung. Über 99
Prozent der Inhalte, die keine Werbesendungen waren, wurden auch
als solche erkannt.
Diese hohe Zuverlässigkeit beruht auf der speziellen Auswahl
und Verarbeitung von werbetypischen Merkmalen. Sogenannte Deskriptoren
gemeinsam mit einem Klassifikationssystem ermöglichen eine
größtenteils vollständige automatische Bearbeitung
von Videoinhalten. Die Technologie ist sowohl für den Massenmarkt
interessant, zum Beispiel in Verbindung mit Rekordern zur Videoaufzeichnung,
als auch für Unternehmen, zum Beispiel zur automatischen Klassifikation
von Videodaten für das Internet und Suchmaschinen.
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