TU intern - Oktober 1999 - Alumni

KARRIEREFÜHRER /stt/ Den Arbeitswelten "Zwischen Realität und Cyber" widmet sich der neue Karriereführer/Special Informationstechnologie aus dem Dietrich Schirmer Verlag. Ausführlich wird auf das Anforderungspotenzial von Hochschulabsolventen eingegangen, die in diesen Bereich einsteigen wollen. Der Ratgeber enthält neben einem aktuellen Stellenmarkt auch Beiträge über Kriterien bei der Bewerberauswahl und die Kunst des Kontakteknüpfens auf Rekrutierungsmessen.
KARRIEREFÜHRER Special Informationstechnologie, Ausgabe 1/1999, ISBN 3-931400-23-9, Preis 18,- DM.

CAREER FORUM /stt/ Am 26. und 27. November findet in Berlin das European Career Forum statt. Es bietet Hochschulabsolventen die Gelegenheit, sich bei internationalen Unternehmen vorzustellen. Arbeitgeber wie Andersen Consulting, Dresdner Bank, British Telecom oder Hewlett Packard stellen sich in diesem Jahr vor. Teilnehmen können Absolventen der Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau und der Wirtschaftswissenschaften. Zusätzlich werden individuelle Karriereberatungen sowie Seminare zu Interview- und Vorstellungstechniken angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ort: Maritim Pro Arte Hotel, Friedrichstraße, Berlin-Mitte, Anmeldung über http://www.dicr.co.uk, Tel.: 6 18 44 67.

FRAUENPROGRAMM /stt/ In die dritte Runde geht das Nachwuchsförder-Projekt "Preparing women to lead" der TU-Professorin Barbara Schaeffer-Hegel. Von Januar bis Mai 2000 läuft das Programm für rund 30 Universitätsabsolventinnen, die dabei von Senatorinnen, Geschäftsführerinnen oder Gewerkschaftsvorsitzenden betreut und weitergebildet werden. Die Bewerberinnen sollten einen sehr guten Hochschulabschluß nachweisen. Projektziel ist es, ein Netzwerk zwischen Mentorinnen und Teilnehmerinnen aufzubauen. Auch Einsätze im Ausland sind vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungsschluss ist der 1. November 1999. Nähere Informationen unter 314-7 31 65, E-Mail: eaf@tu-berlin.de

DESIGNDIENST /stt/ Carsten Hokema, Absolvent der Techischen Universität Berlin, bietet mit seiner Firma einen neuen Service an: Unter der Telefonnummer 0179-6 02 28 19 kann man einen mobilen DesignDienst und Produktservice erreichen. Die Hokema-Mitarbeiter beraten ihre Kunden vor Ort. "Hokema - Möbel, Objekte, Licht" bietet Grafiklösungen für Geschäftspapiere, Produktentwicklungen, Möbelentwürfe und Architekturplanungen an.

HOLDING /stt/ Am 30. September wurde die LMC International Holding Logistik und Management Consulting GmbH in Berlin gegründet. Mit der Integration der Beratungsunternehmen "Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU)" und "Logplan" in der LMC International Holding entsteht eine Managementberatung mit 155 Mitarbeitern und 36 Millionen Mark Jahresumsatz. Gründer und Mehrheitsgesellschafter ist Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten vom Bereich Logistik der TU Berlin. Die LMC Holding wird von den TU-Absolventen Dr.-Ing. Frank Straube und Dr.-Ing. Matthias Frenz gemeinsam geleitet. Informationen: http://www.lmc-holding.com/

FRAUENUNIVERSITÄT /stt/ Insgesamt sechs Millionen Mark Fördergelder bewilligte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn jetzt der Internationalen Frauenuniversität (ifu). Damit sei das Projekt, das parallel zur Expo 2000 ausschließlich für Frauen offensteht, gesichert. Bereits Anfang Juli dieses Jahres wurden Prof. Dr. Christiane Floyd (Hamburg), Prof. Dr. Barbara Duden (Hannover) und Prof. Dr. Ulla Terlinden (Kassel) als Dekaninnen feierlich in ihre Ämter eingeführt. Die drei Wissenschaftlerinnen lehrten in der Vergangenheit an der TU Berlin. Prof. Dr. Astrid Albrecht-Heide vom Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin wurde mit einer Wissenschaftlerin aus Paris zur Dekanin des Projektbereiches Migration berufen. Informationen: (0511) 1 20 86 60, E-Mail: postmaster@ifu.niedersachsen.de

HOCHSCHULTEAM /stt/ Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters 1999/2000 ist das Veranstaltungsverzeichnis mit mehr als 150 Seminaren und Beratungsterminen der drei Berliner Hochschulteams des Arbeitsamtes erschienen. Das Heft kann kostenlos in Fachbereichs- und Studienbüros bezogen werden. Das Hochschulteam Arbeitsamt Berlin West ist Kooperationspartner der TU Berlin. Seine Außenstelle befindet sich im TU-Hauptgebäude, Raum H 1001c, Tel.: 314-2 40 12.

QUALIFIZIERUNGSKURSE /stt/ Weiterbildung in den Bereichen Kulturmanagement und -marketing bietet die Akademie für Kultur & Bildung in Berlin an. Die Maßnahme soll Künstler und Kulturschaffende befähigen, ihre Produkte marktgerecht als Dienstleistung anzubieten. Der Vollzeitkurs mit Praktikum dauert zwölf Monate und beginnt am 15. November 1999. Weiterhin bietet die Akademie die Qualifizierungskurse "Praxistraining für Absolventen" (Beginn: 12. Dezember 1999) sowie "Kulturmarketing in Dienstleistungen, Freizeit und Kultur" (Beginn: 1. Dezember 1999) an. Informationen: 27 56 02 06

AUSGRÜNDUNGEN /stt/ Vier Firmenausgründungen kann die TU Berlin entsprechend der Rahmenvereinbarung "Gründungsinitiative" in diesem Sommer verzeichnen. Dazu zählen die First Sensor Technology GmbH (siehe auch "Vom Forschungsprojekt zum eigenen Unternehmen"), das Ingenieurbüro Technologieberatung für innovative Wasserkonzepte, die Smart Laser System GmbH sowie Lay Tec. Das Ingenieurbüro und die Smart Laser Systems GmbH haben zudem im September einen Mietvertrag mit der TU Berlin abgeschlossen.

AKTIENHANDEL /stt/ Die Pixelpark AG, deren Vorstandsvorsitzender Paulus Neef, Absolvent der Technischen Universität Berlin, ist, handelt ihre Aktien seit Anfang Oktober am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. Im Geschäftsjahr 1998/1999 erzielte das Unternehmen Leistungen in Höhe von rund 48 Millionen Mark. Damit übertraf Pixelpark das vorangegangene Geschäftsjahr um rund 100 Prozent. Nach dem Ranking der Zeitschriften w&v und Horizont gilt Pixelpark mit 320 festangestellten Mitarbeitern als das führende deutsche Unternehmen im Bereich Multimedia. Die AG ist an elf Standorten weltweit vertreten.
Kontakt: http://www.pixelpark.de

STAUFENBIEL-AWARD /stt/ Das Staufenbiel Institut in Köln verleiht erstmals in diesem Jahr den Staufenbiel-Award. Unter dem Motto "In Search of Talents - Electronic Recruiting" werden am 15. November Homepages ausgezeichnet, die durch Gestaltung, Navigation und Informationswert für Bewerber besonders attraktiv sind. Für gute Personalanzeigen in Printmedien gibt es Sonderpreise. Nähere Informationen: Staufenbiel Institut, Tel.: (0221) 91 26 63-51, E-Mail: info@staufenbiel.de


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