[TU Berlin] Medieninformation Nr. 102 - 13. April 1997
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"Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt?" Die Mathematik gibt eine Antwort.

Berliner Tag der Mathematik: Schülerwettbewerb, Studienberatung, Vorträge am 24. Mai 1997 in der TU Berlin

Kürzlich testete die Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) die Leistungen von Schülern aus 41 Ländern in Mathematik und den Naturwissenschaften. Festgestellt wurde, daß die Mathematikleistungen deutscher Schüler im Mittelfeld (Platz 23) rangieren. Als ausgesprochene Rechenkünstler erweisen sich die Schüler aus Fernost und gleich danach die aus Tschechien, der Slowakai und Bulgarien. Die Leistungsunterschiede zwischen den asiatischen und den deutschen Schülern entsprechen einem Lernvorsprung von bis zu vier Jahren. Für diese beachtliche Diskrepanz gibt es mehrere Gründe: U.a. ergab ein Vergleich des Mathe-Unterrichts in Japan, Deutschland und den USA, daß in deutschen und amerikanischen Schulen das Augenmerk auf dem reinen Wissenserwerb liegt. Dagegen steht in Japan die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeit und mathematischem Verständnis im Vordergrund.
(Quelle: Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft, Nr. 11 vom 13.3.1997)

Hier Veränderungen herbeizuführen und auch deutschen Schülern und deren Eltern zu zeigen, daß Mathematik etwas Spannendes ist oder sein kann, ist ein Ziel des Berliner Tages der Mathematik. Bereits zum dritten Mal richten die Mathematischen Institute der drei Berliner Universitäten, das Weierstraß-Institut und das Konrad-Zuse-Zentrum und erstmals auch die Technische Fachhochschule Berlin am Sonnabend, dem 24. Mai 1997 gemeinsam diesen Tag aus. Angesprochen sind mit dem Tag der Mathematik alle Schüler ab der 7. Klasse, aber auch alle Eltern und all jene, die es doch noch einmal mit der Mathematik versuchen wollen. Neben dem traditionellen Schülerwettbewerb besteht die Möglichkeit, sich umfassend über Studiengänge, Studienbedingungen und Berufsaussichten eines Mathematikstudiums zu informieren und interessante Vorträge und Präsentationen zu Themen der Mathematik zu erleben (Termine dazu im Überblick ).

Schon zur Tradition geworden ist der an diesem Tag stattfindende Schülerwettbewerb, der an mathematisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gerichtet ist. In diesem Jahr haben sich 150 Teams mit rund 650 Teilnehmern für die drei Altersstufen (7./8. Klasse, 9./10. Klasse, 11. bis 13. Klasse) angemeldet (Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen). Der Wettbewerb wird in Form einer dreistündigen Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet schriftliche Lösungen der gestellten Aufgaben. Taschenrechner oder andere Hilfsmittel sind dabei nicht zugelassen.

Den Abschluß des Berliner Tages der Mathematik bildet die feierliche Bekanntgabe der Gewinner des Schülerwettbewerbs und die Preisverleihung durch die Senatorin für Schule, Jugend und Sport, Frau Ingrid Stahmer, und den 2. Vizepräsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen. Preise gibt es für jede Altersstufe jeweils für drei Teams die beste Schule. Darüber hinaus vergibt die Schulsenatorin einen Preis für die besten teilnehmenden Schulen.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu den Veranstaltungen des Berliner Tages der Mathematik einladen und Sie bitten, insbesondere auf die Vorträge im Rahmen der Veranstaltung in Ihrem Medium hinzuweisen.


Berliner Tag der Mathematik - Termine im Überblick:

Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Schülerwettbewerb

Studentenmensa Hardenbergstraße 9.00-12.00 Uhr

Preisverleihung Schülerwettbewerb

Audimax, Hauptgebäude der TU Berlin 16.15 Uhr

Studienberatung
Studienberatung durch Professoren TU-Mathematikgebäude, Raum MA 777
Für die Universitäten 11.00-12.00 Uhr und 14.00-15.00 Uhr
Für die Technische Fachhochschule

10.00-11.00 Uhr und 13.00-14.00 Uhr

Studentische Studienberatung

TU-Mathematikgebäude, Raum MA 849 10.00-15.00 Uhr

Bücher (Bibliothek)

TU-Mathematikgebäude, Raum MA 163-165 13.00-15.00 Uhr

Computer (PC-Pool)

TU-Mathematikgebäude, Raum MA 241 11.00-15.00 Uhr

Vorträge TU-Mathematikgebäude (MA)
Der sichere Weg zum Erfolg 10.30 Uhr und 14.30 Uhr - MA 043
Wo braucht man Wahrscheinlichkeitstheorie? 11.30 Uhr und 13.30 Uhr - MA 043
Mystik und Magie der Zahlen 15.30 Uhr - MA 043
Wo liegt die goldene Mitte? 10.30 Uhr - MA 004
Was die Herren Euler und Fourier zum Verständnis der schwingenden Saiten beitrugen 11.30 Uhr - MA 004
Das Paradox mit den drei Türen 13.30 Uhr - MA 004
Neues aus der Welt der Polyeder 14.30 Uhr - MA 004
Knot or not knot - that is the question 15.30 Uhr - MA 004
Konforme Abbildungen 10.30 Uhr - MA 005
Numerisch simulieren? - Kinderleicht!? 10.30 Uhr - MA 041
Der CAD-Baukasten oder was macht der Dinosaurier im Computer? 10.30 Uhr und 15.30 Uhr - MA 141
Abgasreduzierung mit Mathematik 11.30 Uhr - MA 005
Glückwunschkarten und Mathematik 11.30 Uhr - MA 041
Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt? 11.30 Uhr und 14.30 Uhr - MA 141
Wie krumm sind Knoten? 13.30 Uhr - MA 005
Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal 13.30 Uhr - MA 041
Optimale Strukturen und Visualisierung 14.30 - MA 001
Der Teufel steckt im Computer 13.30 Uhr - MA 141
Mathematischer Beweis gegen Computerexperiment 14.30 Uhr - MA 005
Höchstfrequenzschaltungen - erst rechnen, dann produzieren 14.30 Uhr - MA 041
Cinderellas Café 15.30 Uhr - MA 001
Himmelsmechanik 15.30 Uhr - MA 005
Was haben Bastelunterricht und Mathematik gemeinsam?

15.30 Uhr - MA 041

Präsentationen jeweils nach den Vorträgen TU-Mathematikgebäude (MA)
Numerisch simulieren? - Kinderleicht!? MA 241
Glückwunschkarten und MathematikMA 241
Der Teufel steckt im Computer MA 241


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Florence Siwak, Fachbereich Mathematik der TU Berlin, Tel.: (030) 314-24602 oder -24219; E-Mail: siwak@math.tu-berlin.