Projekte der TU Berlin

[TU Berlin]

Mathematik mit Cinderella - mehr als ein geometrisches Zeichenprogramm

Institut für Mathematik der TU Berlin
Die Programmoberfläche von Cinderella
Quelle: TU Berlin
DFG-Forschungszentrum Mathematik für Schlüsseltechnologien
Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin
Raum: Foyer

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Institut für Mathematik/DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien")

Vorführungen/Experimente: durchgehend von 17.00 bis 1.00 Uhr

Cinderella ist mehr als nur ein geometrisches Zeichenprogramm: Der Computer schaut den Schülern und Schülerinnen (und ihren Lehrerinnen und Lehrern!) über die Schulter und versucht, sie zu "verstehen". 
Intelligente Mathematik im Hintergrund hilft beim schnellen Entwerfen: An der (elektronischen) Tafel skizzierte Zeichnungen werden direkt in bewegliche Konstruktionen umgesetzt und damit "zum Leben erweckt". Ein paar Striche genügen, und schon kann man die möglichen Positionen eines Gelenkmechanismus sehen.
Physikalische Versuche aller Dimensionen -- von der Wellenmaschine bis zu Planetenbahnen -- im virtuellen Forschungslabor: Der an der Tafel skizzierte Versuchsaufbau wird automatisch animiert! Und damit das Forschungslabor auch daheim erreichbar ist, kann man alle Experimente direkt im WWW zur Verfügung stellen. Erleben Sie selbst Mathematik auf spielerische Art! Wir laden Sie und Ihre Kinder zum Mitmachen ein!

Weitere Projekte der Mathematiker: 

<< zurück zur Übersicht


Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Heike Krohn, Tel.: 030/314-24026, Fax: 030/314-23909, E-Mail: heike.krohn@tu-berlin.de.
 
 
Pressestelle | Feedback | Impressum | 26.07.2004