[TU Berlin] Medieninformation Nr. 44 - 12. Februar 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Konzil wählte den 1., 2. und 3. Vizepräsidenten der TU Berlin

Im ersten Wahlgang hat heute das aus 61 Mitgliedern bestehende Konzil der TU Berlin den 1., 2. und 3. Vizepräsidenten gewählt.

Neuer 1. Vizepräsident wurde Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger (geb. 1947). Er ist Professor für das Fachgebiet Montagetechnik am Fachbereich 11 Maschinenbau und Produktionstechnik. Die liberal-unabhängigen Mitglieder im Akademischen Senat hatten Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger nominiert. Ihm unterlag Prof. Dr. Ernst Uhe (geb. 1939), Professor für das Fachgebiet Fach-didaktik der beruflichen Fachrichtungen Bau- und Gestaltungstechnik am Fachbereich 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften. Prof. Dr. Ernst Uhe wurde von der Reformfraktion im Akademischen Senat nominiert. (Abstimmungsergebnis: 34 Stimmen für Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger, 26 Stimmen für Prof. Dr. Ernst Uhe, anwesend waren 60 Wahlbeteiligte)

Für das Amt des 2. Vizepräsidenten wurde Prof. Dr. Christian Thomsen (geb. 1959) vom Institut für Festkörperphysik am Fachbereich 4 Physik gewählt. Die Nomination für Prof. Dr. Christian Thomsen erfolgte im Konzil durch den amtierenden Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Dieter Schumann. Ihm unterlag Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Rass (geb. 1934) vom Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung am Fachbereich 4 Physik. Er wurde von der Reformfraktion im Akademischen Senat nominiert. (Abstimmungsergebnis: 31 Stimmen für Prof. Dr. Christian Thomsen, 28 Stimmen für Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Rass, anwesend waren 59 Wahlbeteiligte)

Für das Amt des 3. Vizepräsidenten wurde Dr. Harald Kolrep (geb. 1963), Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Geschäftsstelle im Zentrum Mensch-Maschine-Systeme, gewählt. Er wurde von der Reformfraktion im Akademischen Senat nominiert. Ihm unterlag Dr. Markus Bernauer, Oberassistent am Institut für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaft der TU Berlin. Die Nomination für Dr. Markus Bernauer erfolgte im Konzil durch den amtierenden Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Dieter Schumann. (Abstimmungsergebnis: 32 Stimmen für Dr. Harald Kolrep, 26 Stimmen für Dr. Markus Bernauer, 1 Stimme war ungültig, anwesend waren 59 Wahlbeteiligte)

Nachdem am 22. Januar 1997 das Konzil mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers einen neuen Präsidenten für die TU Berlin gewählt hat, ist die Universitätsleitung damit komplett. Die Amtszeit beginnt am 1. April 1997 und endet für die drei Vizepräsidenten nach zwei Jahren.


LEBENSLÄUFE DER NEUGEWÄHLTEN VIZEPRÄSIDENTEN:

Der neugewählte 1. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger, geboren 1947, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und promovierte 1983. Von 1975 bis 1982 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Oberingenieur und Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit (1983 - 1988) als Direktor des Bereichs Planungstechnik am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik Berlin wurde er 1988 auf die Professur für das Fachgebiet Montagetechnik am Fachbereich 11 Maschinenbau und Produktionstechnik der TU Berlin berufen. Günther Seliger ist seit Oktober 1988 Geschäftsführer und Leiter des Programmbereichs Produktionsmanagement des Instituts für Management und Technologie IMT Berlin GmbH, er ist Mitglied des Vorstandes der Technologiestiftung Berlin, war von Juli 1992 bis Juni 1995 Technologiebeauftragter des Landes Berlin und ist seit 1. Januar 1995 Sprecher des Sonderforschungsbereichs 281 "Demontagefabriken zur Rückgewinnung von Ressourcen in Produkt- und Materialkreisläufen”.

Professor Dr. Christian Thomsen, der zum 2. Vizepräsidenten gewählt wurde, wurde am 22. Juli 1959 geboren. Nach einem Studium Generale am Leibniz Kolleg in Tübingen von 1978 bis 1979 nahm Christian Thomsen ein Studium der Physik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen auf. Nach Abschluß des Vordiploms 1981 ging er im selben Jahr an die Graduate School, Brown University, Providence (USA) und erlangte Studienabschlüsse im Bereich Elektrotechnik (1984) und Physik (1985). 1986/87 absolvierte er an der Brown University ein Postdoc. Von 1987 bis 1994 war Christian Thomsen Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart, und seit 1994 ist er Professor für Festkörperphysik an der TU Berlin.

Der neugewählte 3. Vizepräsident, Dr. Harald Kolrep, wurde am 14. Dezember 1963 geboren und studierte von 1983 bis 1989 Psychologie an der Technischen Universität Berlin. Von Juni 1989 bis September 1990 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik Berlin GmbH und anschließend bis März 1995 am Institut für Psychologie der TU Berlin. Seit April 1995 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Geschäftsstelle im Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin. Im Frühjahr 1996 promovierte er zum Dr. phil. am Fachbereich Maschinenbau und Produktionstechnik der TU Berlin.


Weitere Informationen erhalten Sie von der Leiterin der Pressestelle, Dr. Kristina Zerges, Tel.: 030/314-22919. Informationen zu den Wahlen erteilt Ihnen gern Peter Braun, Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes der TU Berlin, Tel.: 030/314-22532.