[TU Berlin] Medieninformation Nr. 157 - 3. Juli 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Wissenschaftskooperation TU Berlin - Russische Akademie der Wissenschaften St. Petersburg

Einladung zur Pressekonferenz am 13. Juli 1998

Die Pressestellen der Volkswagen-Stiftung und der Technischen Universität Berlin laden Sie herzlich ein zu einer Pressekonferenz:

Zeit: 13. Juli 1998, 10.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Institut für Festkörperphysik, Hardenbergstraße 36, Raum PN 561, 10623 Berlin

Zum einen geht es mit dem Thema Innovationsschub aus dem Nanokosmos um aktuelle Fortschritte in der Halbleitertechnik, zum anderen am Beispiel der Wissenschaftskooperation Berlin - St. Petersburg um die Förderung deutsch-russischer Gemeinschaftsvorhaben durch die Volkswagen-Stiftung.

Über die Fördertätigkeit der Stiftung gibt Generalsekretär Dr. Wilhelm Krull Auskunft, zu den Forschungsinhalten Professor Dr. Dieter Bimberg, TU Berlin, sowie der Vizepräsident der Russischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Duma Professor Dr. Zores I. Alferov. Der für Forschung zuständige Vizepräsident der TU Berlin, Dr. Harald Kolrep, steht auch für Fragen zur Verfügung.

Die Bedeutung der Veranstaltung wird unterstrichen durch die Teilnahme des Herrn Botschafters J. A. Schmagin, Leiter der Berliner Außenstelle der Botschaft der Russischen Föderation.

Es ist Gelegenheit zu Erläuterungen in den Laborräumen des Instituts sowie - bei einem kleinen anschließenden Imbiß - zu weiterführenden Gesprächen gegeben.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Werner Boder, Volkswagen-Stiftung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0511/8381380.