[TU Berlin] Medieninformation Nr. 168 - 10. Juli 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Die Infrastruktur macht's

TU-Absolventin Anja Kettner erhält Förderpreis des "Club km 92"

Für ihre Diplomarbeit über die Wirkungen unternehmensbezogener Infrastruktur wurde die TU-Absolventin Anja Kettner mit dem Förderpreis des "Club km 92" prämiert. Mit dem Preis verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 2.500 DM. Thema des Wettbewerbs war die Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Europa. Dem "Club km 92", einer Initiative des Nutzfahrzeugherstellers Iveco, gehören 250 Spediteure und Transporteure aus Deutschland an.

Die Volkswirtin Anja Kettner, die von Professor Dr. Dieter Friedrich vom TU-Institut für Quantitative Methoden betreut wurde, hat sich in ihrer Arbeit mit der Bedeutung der Infrastruktur für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen auseinandergesetzt. Diese Frage wird in der wissenschaftlichen Literatur sehr unterschiedlich diskutiert. Anja Kettner hat am Beispiel der deutschen Bundesländer herausgearbeitet, daß die Infrastrukturausstattung ein bedeutender Standortfaktor ist. Durch die Verbesserung der Infrastruktur wird die Produktivität der ansässigen Unternehmen erhöht und neue Unternehmen angelockt.

Die 1971 in Großröhrsdorf/Sachsen geborene Anja Kettner studierte von 1989 an zunächst Wissenschaftsorganisation und -Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1991 wechselte sie an die TU Berlin, um Volkswirtschaft zu studieren. Neben ihrem Studium war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH beschäftigt. Ende des vergangenen Jahres schloß sie ihr Studium mit der Gesamtnote "gut" ab. Seit März 1998 ist Anja Kettner Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allokation und Wettbewerb an der Universität Hamburg.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Prof. Dr. Dieter Friedrich, Institut für Quantitative Methoden der TU Berlin, Tel: 030/314-73391.