[TU Berlin] Medieninformation Nr. 170 - 15. Juli 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Auch in diesem Jahr: Steine in Berlin

Führungen der TU-Geowissenschaftlerin Dr. Gerda Schirrmeister im Rahmen der Schaustelle Berlin

Was im vergangenen Jahr bereits ein großer Erfolg war, wird in diesem Jahr fortgesetzt: Wissenswertes rund um Steine in Berlins Mitte bieten die Führungen der TU-Geowissenschaftlerin Dr. Gerda Schirrmeister. Steine sind als Baumaterial für die verschiedensten Gebäude und Bauwerke verwendet worden; sie sind spannende Zeugen der Erd-, Architektur- und Handelsgeschichte. Drei neue Rundgänge gibt es in diesem Sommer: "Unter den Linden - Spiegel des Zeitgeschmacks" zeigt den vom Zeitgeschmack beeinflußte Einsatz von Naturwerksteinen am Beispiel von Hotels, Banken sowie Wissenschaftsbauten der zentralen Ost-West-Achse. Um Bauten vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zu gerade fertiggestellten modernen Gebäuden geht es bei der Führung "Naturwerksteine in der Friedrichstadt - gestern und heute". Der Wandel der Brücken über Spreearme und -kanäle, die seit dem Mittelalter das Stadtbild von Berlin prägen, ist Thema von "Natursteinbrücken im Verkehr des 21. Jahrhunderts". Alle Führungen finden im Rahmen der Schaustelle Berlin statt.

Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf die Rundgänge hinzuweisen. Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, an den Führungen teilzunehmen.

Die Rundgänge im einzelnen:

Naturwerksteine Unter den Linden - Spiegel des Zeitgeschmacks"
Termine: Dienstag, 21. Juli 1998, 13.00 Uhr
              Samstag, 25. Juli 1998 11.00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Hotel Adlon, Pariser Platz (U-Bahn-Ausgang Unter den Linden)

Naturwerksteine in der Friedrichstadt - gestern und heute
Termine: Dienstag, 28. Juli 1998, 13.00 Uhr
              Donnerstag. 30. Juli 1998, 13.00 Uhr
Treffpunkt: Hausvogteiplatz, östlicher U-Bahn-Ausgang

Natursteinbrücken im Verkehr des 21. Jahrhunderts
Termine: Mittwoch, 5. August 1998, 13.00 Uhr
              Sonntag. 9. August 1998, 11.00 Uhr
Treffpunkt: Spittelmarkt, westlicher U-Bahn-Ausgang,

Die Dauer der Rundgänge beträgt jeweils drei Stunden. Für die Teilnahme ist ein Entgelt in Höhe von 17,- DM bzw. ermäßigt von 15,- DM zu entrichten. Karten sind im Vorverkauf im Container an der INFO BOX, Leipziger Platz bzw. an der FULL HOUSE SERVICE Theaterkasse der Berliner Festspiele, Budapester Straße 48 oder direkt zum Veranstaltungstermin am jeweiligen Treffpunkt erhältlich.


Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt Ihnen: Dr. Gerda Schirrmeister, Institut für Angewandte Geowissenschaften II der TU Berlin, Tel. 030/314-21159, Fax -79471.