[TU Berlin] Medieninformation Nr. 240 - 21. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Theory of Constraints

Gastvortrag von Dr. Eliyahu M. Goldratt am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin (IWF)
Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Dr. Goldratt ist Begründer der Theory of Constraints (TOC) und Autor der Management-Bestseller The Goal (Das Ziel), It's not Luck und Critical Chain. Seine Bücher wurden mehr als drei Millionen mal verkauft und in 23 Sprachen übersetzt. Die Theory of Constraints wird heute von einer immer stärker wachsenden Zahl von Unternehmen mit Erfolg angewendet und vor allem in den USA an Hunderten von Colleges, Business Schools und Universitäten gelehrt. Die TOC ist dabei, Theorie und Praxis des gesamten Managements zu verändern - vom Produktions- und Projektmanagement über Kostenrechnung bis hin zum Marketing und Vertrieb.

Dr. Goldratt gehört zu den gefragtesten Managementdenkern unserer Zeit. Fortune Magazine bezeichnet ihn als "Guru to industry", Business Week als "Genius". Seine direkte, unkonventionelle und manchmal herausfordernde Art hat für Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt gesorgt. Er ist ein Denker, der andere zum Denken anregt.

Im Rahmen der "Goldratt University Tour" durch Nordamerika, Südamerika und Europa erläutert er in seinen Gastvorträgen die Grundlagen der TOC sowie deren Anwendbarkeit in unterschiedlichen Disziplinen. Der einzige für Deutschland geplante Stop innerhalb dieser Tour ist an der TU Berlin. Wir möchten Sie recht herzlich zu diesem vierstündigen Gastvortrag einladen:

Zeit: am Freitag, dem 23. Oktober 1998, von 16.00 bis ca. 20.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Produktionstechnisches Zentrum, Pascalstraße 8 - 9, Großer Hörsaal S 001, 10587 Berlin

Gastgeber ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Herrmann, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF), Fachgebiet Qualitätswissenschaft der TU Berlin.

Zu dem außergewöhnlichen Gastredner wird auch ein außergewöhnlich hochrangiges Auditorium im PTZ erwartet. Etwa 200 Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Bereichsleiter namhafter Unternehmen wie zum Beispiel Hewlett Packard, DeTeWe AG & Co, Continental, Siemens AG, MAN TAKRAF Fördertechnik GmbH, IKON AG, Deutsche Bahn AG usw. und Hochschulprofessoren aus ganz Deutschland werden anwesend sein.

Wir möchten Sie nochmals herzlich zu diesem Gastvortrag einladen. Wir bitten Sie, auch Ihre Wirtschaftsredaktion auf diesen Vortrag hinzuweisen. Pressevertreter können sich noch bis Donnerstag, den 22. Oktober 1998, 16.00 Uhr unter Tel.: 030/314-23563 oder 314-22004 anmelden (natürlich kostenfrei).


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Thomas Hummel oder Dr.-Ing. Jürgen H. Bremer, vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin, Tel.: 030/314-23563 oder -22004, Fax: 030/3995796, E-Mail: juergen_bremer@yahoo.com.