[TU Berlin] Medieninformation Nr. 284 - 11. Dezember 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

VBKI-Preis an TU-Student Torsten Busacker verliehen

Der TU-Student Torsten Busacker ist mit dem VBKI-Preis für junge Wissenschaftler der drei Berliner Universitäten ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis zum Thema "Europa-Forschung in Berlin" für seine Studienarbeit über die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA (European Aviation Safety Authority), eine Initiative der Europäischen Union.

Es ist das erste Mal, daß die Studienarbeit eines TU-Studierenden bei dem Wettbewerb, den der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) seit 1990 auslobt, prämiert wurde. Bisher wurden nur Dissertationen oder Abschlußarbeiten von TU-Promovierten bzw. TU-Absolventen/innen mit einem Preis bedacht.

Torsten Busacker (Foto: Inge-Kundel-Saro), 1974 geboren, studiert seit 1993 Verkehrswesen mit der Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Fast ein Jahr verbrachte er an der Ecole Nationale de l'Aviation Civile (ENAC) in Toulouse, Frankreich. Während seiner Schulzeit weilte er im Rahmen von Schüleraustauschprojekten in Braintree/Essex, England und Andover/Massachusetts, USA. Als Interessengebiete gibt er neben Singen im Chor des Collegium Musicum der Berliner Universitäten das Thema Zeitgeschichte und Politik an. Torsten Busacker ist Mitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, Bonn. 1994 half er beim Organisationsstab für die Außenministerkonferenz der EU mit südafrikanischen Staaten in Berlin, beim Organisationsstab für die Feierlichkeiten anläßlich der Verabschiedung der Alliierten und der russischen Streitkräfte aus Berlin sowie 1996 beim deutschen Organisationsstab für den NATO-Gipfel. Außerdem ist er Mitglied der Studenteninitiative "bonding", die unter anderem Firmenkontaktmessen organisiert.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Wolfgang Krug, Wissentransfer (WTB) der TU Berlin, Tel: 030/314-21459, Fax: -24087, E-Mail: krug@wtb.zuv.tu-berlin.de