Einladung zu Veranstaltungen des Fachbereichs Architektur der TU Berlin
Vom 30. Juni bis 1. Juli 1999 wird im Foyer des Architekturgebäudes an der TU Berlin die Präsentation der Entwürfe des Internationalen Entwurfsseminars Alpenbügel(n) stattfinden. Dieses Seminar unter der Leitung von Prof. Kees Christiaanse, Karen Lohrmann und Hugo Beschoor Plug ist die erste Zusammenarbeit mit Studenten aus der Klasse von Prof. Axel Wall (TU Karlsruhe), der Klasse von Prof. George Heintz (Ecole d'Architecture Strasbourg) und Studenten der Universität Innsbruck von Prof. Stefano de Martino.
Des Seminar Alpenbügel(n) beleuchtet den Großraum Innsbruck mit besonderem Augenmerk auf die WipptalAutobahn. Ziel der Untersuchung ist es, die enge Verflechtung aber auch den ausgesprochenen Kontrast zwischen Wirtschaft, Verkehr, Grenze, Tourismus, Dichte, Kultur und Natur zu erforschen, um ein dynamisch-organisches Gesamtbild zu erhalten und dessen Potentiale auszuloten. Von den Studierenden wurden Tendenzen, Möglichkeiten, Visionen entwickelt und weiterführende, alternative Strategien und Szenarien aufgezeigt. Als experimentelles Präsentationsmedium wurden an den Universitäten Webpages eingerichtet, die auch zur Kommunikation im Verlauf des Seminars dienten.
Unter der Betreuung von Alex Wall, Stefano de Martino, Georges Heintz und Kees Christiaanse fand im April ein erster gemeinsamer Workshop vor Ort in Innsbruck und die Zwischenkritik im Juni in Straßburg und Karlsruhe statt. Die abschließende Präsentation mit Beteiligung aller Universitäten wird schließlich in Berlin veranstaltet.
Eingeladene Gastkritiker sind: Frank Barkow, Nancy Couling, Christoph Langhof, Regine Leibinger, Michael Mack, Michael Mussotter, Arnold Reijndorp, Jürgen Weidinger und Konrad Wohlhage.
Zeit: am Mittwoch, dem 30. Juni 1999, Beginn um 10.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Straße des 17.
Juni 152, Foyer, 10623 Berlin
Gleichzeitig möchten wir Sie zu dem Vortrag "Disciplines of Denial" von Michael Mack aus London aus der Reihe "Fliegende Holländer" einladen. Michael Mack ist Herausgeber des Buches "Reconstructing Space: Architecture in Recent German Photography". Der Vortrag behandelt die Verbindung zwischen der funktionalen Ästhetik der frühen Moderne und der Architekturfotografie deutscher Künstler in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Zeit: am Mittwoch, dem 1. Juli 1999, Beginn um 20.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Straße des 17.
Juni 152, A 151, 10623 Berlin
Wir möchten Sie herzlich zu beiden Veranstaltungen einladen. Bitte geben Sie diese Medieninformation auch an Ihre Kulturredaktion weiter.