[TU Berlin] Medieninformation Nr. 130 - 22. Juni 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Café Littéraire" geht mit einem Chanson-Abend in die Sommerpause

Alain Jadot und Michael Z. präsentieren Chansons von Jacques Brel

Mit einem musikalischen Ausklang läutet die Vortragsreihe "Café Littéraire der TU Berlin" ihre Sommerpause ein.

Im Rahmen der Reihe werden einmal im Monat französisch- und deutschsprachige Dichter und Schriftsteller eingeladen, um Lesungen zu halten, über Erfahrungen und Schreibtechniken zu berichten und mit den Teilnehmern der Veranstaltung ins Gespräch zu kommen. Gäste des Café Littéraire waren bislang: Caroline Lamarche (Belgien), Oskar Pastior (Berlin), Robert Schaus und Léo Gillessen (Belgien), Nicole Brossard (Kanada), Jacques Roubaud (Frankreich), Aldona Gustas (Litauen) und Olivier Cadiot (Frankreich).

Ziel dieser nunmehr seit einem Jahr bestehenden Reihe (die übrigens an eine alte Tradition von Dichterlesungen an der TU Berlin anknüpft) ist es, Wissenschaft, Kunst und Kultur einander wieder näherzubringen und einen Ort kulturellen Austauschs in der Universität zu etablieren.

Zu Gast ist diesmal der Liedermacher Michael Z., der zusammen mit dem Moderator der Reihe, Alain Jadot, Chansons von Jacques Brel interpretieren wird. Michael Z., 1949 in Berlin geboren, vertonte Texte von Kästner, Brecht und Tucholsky. Seit 1972 ist er als Liedermacher, Ensemble-Kabarettist und Journalist für satirische Feuilletons tätig. Von 1986 bis 1991 wirkte er in Chanson-Programmen mit, u.a. im "Unterhaus Mainz" und im "Theater Stachelschweine", Berlin. Er ist Texter und Darsteller in verschiedenen Kabarett-Formationen und arbeitet bei Funk- und Fernsehsendungen mit.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Wir laden Sie herzlich zu diesem Chanson-Abend ein und bitten Sie, in Ihrem Medium darauf hinzuweisen.

Bitte leiten Sie diese Information auch an Ihre Kultur- bzw. Feuilletonredaktion weiter.

Zeit: am Freitag, dem 25. Juni 1999, 17.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 2001, 10623 Berlin

Das Frankreich-Zentrum der Technischen Universität Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftsteller der IG Medien und dem Alain Jadot galrev Verlag diese neue Vortragsreihe konzipiert.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern: Astrid Wagner, wissenschaftliche Koordinatorin des Frankreich-Zentrums der TU Berlin, Tel.: 030/314-26989, Fax: -26990, E-Mail: Frankreich-Zentrum@TU-Berlin.de.