[TU Berlin] Medieninformation Nr. 173 - 1. September 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Ikarus" Photographien von Hansgeorg Jeggle

Gedächtnisausstellung zum 60. Geburtstag in der Galerie der Mathematischen Fachbibliothek/Einladung zur Ausstellungseröffnung

Der Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Berlin zeigt in Zusammenarbeit mit der Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek in der Zeit vom 7. September bis zum 5. Oktober 1999 die Gedächtnisausstellung "Ikarus" Photographien von Hansgeorg Jeggle.

Gezeigt werden die photographischen Arbeiten des seit 1971 an der TU Berlin lehrenden und forschenden Mathematikers, der sich zugleich auch als Künstler verstand und der am 22. August 1998 durch einen tragischen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wurde.

Neben seiner erfolgreichen Arbeit als Hochschullehrer und seinen verantwortungsvollen Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung, galt sein außermathematisches Interesse der Kunst und hier inbesondere der künstlerischen Photographie.

In Kursen an der Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg bei Michael Schmidt und Verena von Gagern entwickelte er seine ganz eigene künstlerische Sprache. Über Selbstportraits im Spiegel, Selbstportraits mit der Polaroidkamera findet er die Annäherung zu sich. Hansgeorg Jeggle ging es zunächst um Selbsterfahrung und -reflexion, um die bildhafte Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, den es zu akzeptieren galt. Mit dem Mittel der künstlerischen Photographie suchte er aber auch Antworten auf existentielle Fragen wie "woher komme ich", "wer bin ich" und "wohin gehe ich" zu finden. Das Thema des Scheiterns an zu hoch gesteckten Idealen findet sich in dem Titel "Ikarus" wieder, den Hansgeorg Jeggle 1989 für ein Tableau ausgewählt hatte.

Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie diese Information auch an Ihre Kultur-/Feuilletonredaktion weiter.

Eröffnung: am Dienstag, dem 7. September 1999, 19.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, Mathematische Fachbibliothek, 10623 Berlin

Die Ausstellung ist vom 7. September bis zum 5. Oktober 1999, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 - 19.00 Uhr in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.