[TU Berlin] Medieninformation Nr. 18 - 20. Januar 1999


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Konzil wählte neuen 1. Vizepräsidenten der TU Berlin

Professor Kurt Kutzler erhielt erforderliche Stimmenzahl im 2. Wahlgang

Das Konzil der Technischen Universität Berlin hat heute Prof. Dr. Kurt Kutzler zum neuen 1. Vizepräsidenten der TU Berlin gewählt. Im 2. Wahlgang erhielt er 31 Stimmen, 23 Mitglieder des Konzils votierten gegen ihn, 2 Stimmen waren ungültig. Anwesend waren 56 Wahlbeteiligte.

Damit erreichte Prof. Kutzler exakt die im Berliner Hochschulgesetz und in der Wahlordnung der TU Berlin vorgeschriebene Mindestzahl von 31 Stimmen der insgesamt 61 Konzilsmitglieder.

Vergangene Woche hatte er im 1. Wahlgang die erforderliche Mehrheit um eine Stimme verpaßt, von 56 Wahlbeteiligten hatten 30 mit ja und 25 mit nein gestimmt, eine Stimme war ungültig gewesen. Im dritten Wahlgang hätte die einfache Mehrheit der anwesenden Konzilsmitglieder ausgereicht.

Prof. Dr. Kurt Kutzler, 1941 geboren, ist Professor am Fachbereich Mathematik, Arbeitsgruppe Funktionalanalysis/Numerische Mathematik. Er war bereits vom 1. Oktober 1987 bis 31. März 1989 und vom 1. April 1991 bis 31. März 1993 1. Vizepräsident der TU Berlin. Prof. Kutzler ist Fraktionssprecher der Liste der Unabhängigen Hochschullehrer im Akademischen Senat.

Für das Amt des 2. Vizepräsidenten, zuständig für das Ressort Lehre und Studium, hatte das Konzil bereits am 13. Januar 1999 im 1. Wahlgang den Physik-Professor Dr. Jürgen Sahm sowie für das Amt des 3. Vizepräsidenten, zuständig für das Ressort Forschung, den Philosophie-Professor Dr. Günter Abel, zugleich Gründungsbeauftragter des Frankreich-Zentrums der TU Berlin, gewählt.

Die Amtszeit der drei neuen Vizepräsidenten beginnt am 1. April 1999 und endet nach zwei Jahren.

Fotos und Lebensläufe aller neuen Vizepräsidenten sind in der Pressestelle erhältlich.


Weitere Informationen erhalten Sie von dem Leiter der Präsidialamtes, Dr. Christian Hünicken, Tel.: 030/314-22220, Informationen zu den Wahlen erteilt Ihnen gern Peter Braun, Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes der TU Berlin, Tel.: 030/314-22532.