[TU Berlin] Medieninformation Nr. 81 - 23. April 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU-Infotage für Schülerinnen und Schüler bieten alles zum Studium an der TU Berlin

Am 4. und 5. Mai 1999 öffnet die TU Berlin wie in jedem Jahr ihre Pforten / Erinnerung

Anfang Mai erwartet die TU Berlin wieder großen Zulauf, denn wie in den vergangenen Jahren auch öffnet die Universität ihre Labore und Vorlesungssäle für Schüler und Schülerinnen, damit sie sich auf den "TU-Infotagen" über ein Studium an der TU Berlin informieren können (Wir haben bereits in unserer Medieninformation Nr. 61 vom 25. März auf die Veranstaltung hingewiesen). Wir möchten Sie zu diesem Zeitpunkt nochmals an die TU-Infotage, die von der Allgemeinen Studienberatung zusammen mit den Fachbereichen der TU Berlin veranstaltet werden, erinnern. Es wäre schön, wenn Sie jetzt bzw. nochmals in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinweisen würden.

Zeit: am Dienstag und Mittwoch, dem 4. und 5. Mai 1999, Beginn jeweils um 8.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die ERÖFFNUNG am Dienstag, dem 4. Mai um 8.00 Uhr zum Thema "(Wie) bekomme ich einen Studienplatz?" findet in Raum H 105 statt. Im Anschluß daran wird in 41 Einzelveranstaltungen das gesamte Studienangebot der TU Berlin mit seinen über 50 Studiengängen vorgestellt. Zahlreiche Veranstaltungen informieren über Studium und Studienanforderungen an der Technischen Universität Berlin.

In den Laboren und Werkstätten aller ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengänge können die künftigen Studentinnen und Studenten im Anschluß an die Einführungsvorträge Experimente aus Lehre und Forschung erleben. Im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen der Studiengänge Biotechnologie, Maschinenbau und Elektrotechnik am meisten nachgefragt.

Besonders möchten wir die Schülerinnen und Schüler auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen: Am Dienstag, dem 4. Mai, von 16.00 bis 17.30 (Hauptgebäude Raum 1028), soll denjenigen geholfen werden, denen die Wahl ihres Studiums besonders schwer fällt: "Die Qual der Wahl: Strategien zur Entscheidungsfindung bei der Studienfachwahl". Und am Mittwoch, dem 5. Mai 1999, gibt es von 8.00 bis 8.45 Uhr (Hauptgebäude, Raum 105) Informationen zum Auslandsstudium.

Natürlich sind auch Lehrer und Eltern zu allen Terminen der Infotage herzlich willkommen. Für sie gibt es darüber hinaus auch eine eigene Veranstaltung: "Studieren heute" ist das Thema eines Vortrags am Dienstagabend (4. 5.) von 18.00 bis 19.30 Uhr (Raum H 110), der sich an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wendet. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Was die TU Berlin sonst noch zu bieten hat, ist auf einem Infomarkt täglich zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Lichthof zu sehen. Hier gibt es Informationen über Zulassungsverfahren, Auslandsstudium oder Studienfinanzierung. Es präsentieren sich u.a. die Zentraleinrichtungen Rechenzentrum (hier kann im Angebot der Allgemeinen Studienberatung gesurft werden), Hochschulsport und Moderne Sprachen aber auch studentische Projekte wie die Projektwerkstätten oder das Energieseminar. Darüber hinaus können sich die Schüler und Schülerinnen über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und die Studienangebote der anderen Hochschulen in der Region Berlin/Brandenburg informieren.

Um die Flut an Informationen richtig verarbeiten zu können, gibt es zu jedem Studiengang schriftliches Informationsmaterial, das schon vorher telefonisch oder schriftlich bei der allgemeinen Studienberatung der TU Berlin angefordert werden kann (Anschrift s.u.).


Weitere Informationen und das ausführliche Programm der Infotage sind in der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Zimmer H 70 erhältlich; Tel.: 030/314-25607 oder -23120, Fax: 030/314-24805, E-Mail: studienberatung@tu-berlin.de.