Im Rahmen der Berliner Sommer-Uni 2000 öffnet die TU Berlin allen Bildungswütigen Tür und Tor / Vorankündigung
Aktiv im Ruhestand - so könnte man Menschen beschreiben, die nach ihrem Arbeitsleben die neugewonnene Zeit nutzen, um sich zu bilden und ihr Wissen auch weiterhin auszubauen. Die heutige Zeit schließt das Alter als wichtige Bildungsphase mit ein, was besonders auf die Verlängerung der Lebenszeit zurückzuführen ist. Den Hochschulen als ausgewiesener Ort der Bildung, kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Daher findet an der TU Berlin - in diesem Jahr bereits zum dritten Mal - in Kooperation mit der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V die Berliner Sommer-Uni statt. Sie richtet sich besonders an ältere Menschen, steht aber auch jeder und jedem offen, der die Weiterbildungsmöglichkeiten der Hochschule nutzen möchte.
Zeit: von Montag, dem 4. September bis Dienstag, dem 12. September
2000
Eröffnung durch den Vizepräsidenten der TU Berlin, Prof.
Dr.-Ing. Jürgen Sahm: am Montag, dem 4. September 2000, um
9.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathegebäude, Raum MA 005, Straße des
17. Juni 152, 10623 Berlin
Auch in diesem Jahr ist es den Veranstaltern wieder gelungen, ein umfangreiches Programm zusammenzustellen und viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der TU Berlin und auch von außerhalb für Vorträge im Rahmen der Sommer-Uni zu gewinnen. Folgende Schwerpunkte stehen auf dem Programm:
Neben Vorträgen und Workshops wird auch wieder ein umfangreiches Besichtigungsprogramm angeboten, zu dem Besuche im Produktionstechnischen Zentrum (PTZ), dem Deutschen Technikmuseum, dem Reichstag, dem Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Medizin und dem Lehrter Stadtbahnhof sowie ein Spaziergang zu Bauten mit integrierter Solartechnologie stehen.