[TU Berlin] Medieninformation Nr. 75 - 20. April 2001 - Bearbeiter/in: stt
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Mit Rent a Bike zum Schein-Erwerb

Im Verkehrswesen-Projekt der TU Berlin beschäftigen sich Studierende mit einem Fahrradverleihkonzept für Berlin

Ein Fahrradverleih für die Berliner Innenstadt, kein Stau, keine Parkplatzsuche und dazu noch preiswert. Es wäre ein Gewinn für Berlin, wenn zudem die Verleih-Stationen so in der Innenstadt platziert würden, dass jeder jederzeit z.B. mit einer Chipkarte ein Fahrrad entleihen und wieder abgeben könnte. Doch leider ist der öffentliche Fahrradverleih reine Zukunftsmusik und wird es wohl noch eine Weile bleiben. Bis dahin können aber die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure der TU Berlin in einem neuen Verkehrswesen-Projekt Konzepte entwickeln, wie man die Rent-a-Bike-Idee konkret umsetzen könnte. Das Projekt, das über zwei Semester jetzt zum Sommersemester angeboten wird, leitet Dipl.-Ing. Marco Schäfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verkehrswesenseminar der Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme. 

Die Studierenden im Hauptstudium sollen zunächst einmal untersuchen, inwieweit überhaupt ein Bedarf für einen eventuellen Händler-ungebundenen Fahrradverleih vorhanden ist. Konkrete Beispiele für solch ein funktionstüchtiges Konzept gibt es schon in Holland, Dänemark, aber auch in Münster und Erlangen. Selbst in Berlin sind vereinzelt Fahrradverleiher zu finden. 

Im Seminar sollen die Studierenden dann die Möglichkeiten der Radverkehrsförderung durch Fahrradstationen in der Innenstadt untersuchen. Die technische Neuerung des Leihens, Abgebens und Bezahlens der Fahrräder mittels Chipkarte soll systematisch analysiert werden. Zudem müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ganz praktisch mit dem leidigen Problem befassen, wie der Fahrradklau wirksam verhindert werden kann. Natürlich dürfen im Seminar die wirtschaftlichen Aspekte nicht vergessen werden. 

Das Verkehrswesenseminar möchte den Studierenden aller Fachrichtungen in den Bereichen Verkehrswesen sowie der Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung, Geografie, Architektur sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gerade jene Kenntnisse vermitteln, die über das reine Fachwissen der einzelnen Disziplinen hinausgehen. Die so genannten soft-skills wie Moderation, Brainstorming, Entwicklung von Maßnahmenplänen und die Erarbeitung einer Entscheidungsmatrix sollen bei der Planung des Projektes Rent-a-Bike trainiert werden. Deshalb bildet die Arbeitsmethodik einen wichtigen Bestandteil dieses Projektes. Die Ergebnisse werden im Februar 2002 auf einem Abschlußcolloquium präsentiert. 

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Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Marco Schäfer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Tel.: 030/314-25456, E-Mail: Marco.Schaefer@tu-berlin.de  Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme, Verkehrswesenseminar Verkehrswesenprojekt I 2001/2002, oder Sarah Stark, Tutorin, Tel.: 030/314-23952, E-Mail: Sarah.Stark@vwsem.tu-berlin.de, Zeit: mittwochs, 12-16 Uhr, Ort: Gebäude FR 0027, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin.