[TU Berlin] Medieninformation Nr. 128 - 12. Juni 2002 - Bearbeiter/in: caba
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Sprungbrett ins Ausland

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin können sich ab sofort um ein Stipendium für ein Unternehmenspraktikum im Ausland bewerben

Das Career Center der Technischen Universität Berlin hat Stipendienmittel im EU-Programm LEONARDO DA VINCI eingeworben. Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin können ab dem 1. Juli 2002 ein bis zu sechs Wochen dauerndes Praktikum in einem europäischen Unternehmen durchführen. Dies soll den Charakter einer praxisnahen Weiterbildung auf dem Gebiet der jeweiligen Dissertation haben. Die Erfahrungen aus dem Praktikum sollen zudem in die Lehre einfließen.

Für den Aufenthalt in einem Unternehmen des europäischen Auslands erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stipendium von 300 Euro pro Woche und einen Reisekostenzuschuss. Das Stipendienprogramm richtet sich ausschließlich an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin. Für die Teilnahme werden eine hohe Motivation sowie die Zustimmung der oder des Vorgesetzten vorausgesetzt. Die Interessentin oder der Interessent muss sich zuerst in einem europäischen Unternehmen um einen Praktikumsplatz bemühen. Es ist notwendig, dass der Bewerbung um ein Stipendium die Zusage des aufnehmenden Unternehmens und ein grober Arbeitsplan beiliegen. Zielland muss ein EU- oder EFTA-Land (Island, Liechtenstein und Norwegen) oder einer der neu assoziierten Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn sein.

Interessenten können sich ab sofort bis zum 31. Dezember 2002 bewerben. Das Bewerbungsformular ist im Internet zu finden. 

 


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern Agnes von Matuschka und Christoph Nefzger, TU Berlin, Projekt Career Center Leonardo da Vinci, Tel.: 030/314-21456, Fax: -24087, E-Mail: matuschka@wtb.tu-berlin.de oder nefzger@wtb.tu-berlin.de