[TU Berlin] Medieninformation Nr. 177 - 22. Juni 2004 - Bearbeiter/in: ehr


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Neue Patienten- und Bürgerrechte im Gesundheitswesen

EU Kommissar David Byrne bei europäischer Tagung zur Mitwirkung im Gesundheitswesen, 23. bis 25. Juni 2004 / Erinnerung

Patienten wollen mehr Mitsprache in der alltäglichen Gesundheitsversorgung und bei der Gestaltung des Gesundheitswesens. Der Öffentlichkeit ist wenig bekannt, welche Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland und anderen Ländern in jüngster Zeit geschaffen wurden. Gelegenheit zum länderübergreifenden Austausch über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen über Patienten- und Bürgerbeteiligung im Gesundheitswesen bietet die Jahrestagung der Europäischen Gesundheitsmanagementvereinigung, die in diesem Jahr zum Thema "Citizen Empowerment: Opportunities and Threats for Health Management" stattfindet. 

Zeit: 23. bis 25. Juni 2004, Beginn: 14.00 Uhr
Ort: Dorint Sanssouci Hotel, Jägerallee 20, 14469 Potsdam

Die Tagungssprache ist Englisch. Der Eintritt ist bei Vorlage eines Presseausweises frei. Das Tagungsprogramm, Informationen zur Anreise und zur European Health Management Association (EHMA) finden Sie unter http://www.ehma.org, Literatur zum Thema unter: http://mig.tu-berlin.de.

Den Eröffnungsvortrag der Tagung hält der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, David Byrne, am Mittwoch, dem 23. Juni 2004 um 18.00 Uhr. Am Donnerstag, 24. Juni 2004, stehen ab 9.00 Uhr Erfahrungen der Patientenbeteiligung im britischen und deutschen Gesundheitswesen im Mittelpunkt der Diskussion mit Vorträgen von Dr. Harry Cayton, Director for Patient Experience and Public Involvement des britischen Nationalen Gesundheitsdienstes und Thomas Isenberg, Leiter der Abteilung Gesundheit und Ernährung des Bundesverbandes Verbraucherzentrale e. V. 

Dr. Angela Coulter, Geschäftsführerin des Picker Institute Europe und Autorin des Buchs "The European Patient of the Future"“ zeigt am Freitag, 25. Juni 2004, ab 9.00 Uhr, Konzepte und Strategien der Beteiligung von Patienten und Bürgern in Gesundheitssystemen auf. Anschließend wird der Baxter-Preis für eine herausragende Veröffentlichung über Gesundheitsmanagement und Gesundheitspolitik in Europa verliehen. 

In Workshops, Vorträgen und Diskussionsforen werden Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus nahezu allen europäischen Ländern eine Vielzahl an Erfahrungen aus der Patientenversorgung und der Gesundheitsadministration zur Sprache bringen. Zu den derzeit 215 institutionellen Mitgliedern der EHMA gehören Krankenhäuser und Krankenkassen, Behörden und Verbände im Gesundheitswesen sowie universitäre Einrichtungen. Die EHMA war als Not-for-profit Organisation formal an gesundheitspolitischen Gremien zur Vorbereitung der EU-Verfassung beteiligt. 

Die Gastgeber der zweiten in Deutschland stattfindenden Jahrestagung der EHMA ist die Technische Universität Berlin, vertreten durch Prof. Reinhard Busse, Fachgebiet Management im Gesundheitswesen, und Prof. Klaus-Dirk Henke, Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Annette Riesberg, Institut für Gesundheitswissenschaften, Fachgebiet Management im Gesundheitswesen, Tel.: 0172/5871974, E-Mail: annette.riesberg@tu-berlin.de.

Impressum