Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

3.2 Umsetzung der Empfehlungen

Modelldesign

Für die praktische Umsetzung der Budgetierung unter Berücksichtigung der vorliegenden Empfehlungen wurde eine präsidiale Arbeitsgruppe eingesetzt. In ihr sind die zentrale Verwaltung wie die Fachbereichsverwaltungen vertreten. Die Arbeitsgruppe hat die einzelnen Elemente des zu realisierenden Modells zu prüfen und dazu Entscheidungsvorlagen für den Akademischen Senat zu erarbeiten. Sie hat auch die Voraussetzungen für die Machbarkeit einzelner Modellelemente, z. B. EDV­technischer Art zu klären.

Pilotprojekte

Für alle Umsetzungsfragen müssen Zeitdimensionen, verantwortliche Akteure und die Reihenfolge des Vorgehens bestimmt werden. Das komplette System wird nicht in allen seinen Dimensionen in einem Schritt und nicht gleichzeitig in allen Bereichen eingeführt werden. Wie im größeren Bereich der Verwaltungsreform geht es darum, Pilotprojekte für Teilprobleme zu entwickeln. Ein solches Pilotprojekt ist der Modellversuch "Teilautonomer Dienstleistungsbereich (WTB)", der von der TU in Zusammenarbeit mit dem zentralen Projektmanagement der Berliner Verwaltungsreform entwickelt wurde (siehe hierzu unten 3.3.).

Die Universitätsleitung geht davon aus, daß es zu Beginn des Sommersemesters 1999 möglich sein wird, ein die grundsätzlichen Fragen beantwortendes Modelldesign für die Budgetierung im Akademischen Senat zu verabschieden.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]