Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


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2. 2 Schülerinnen- und Schüler-Technik-Tage

Für die 9. und 10. Klasse Sie wurden in den Herbstferien 2000 erstmals durchgeführt. Das Angebot von insgesamt 73 Projekten sowie Workshops, Kurzvorlesungen und anderes - konzentriert auf drei Tage - richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, also vor Eintritt in die Leistungskurse. Motto der Veranstaltung: Schauen, Testen, Talken.

Insbesondere: Schülerinnen Die Anregung zu diesem Angebot war von der Zentralen Frauenbeauftragten der Universität ausgegangen. In ihrem Geleitwort zum Programm wandte sie sich insbesondere an die Mädchen: "Wir möchten Ihnen vorführen, dass ein Studium in diesen Fachrichtungen (der Ingenieurwissenschaften) weder abstrakt ist, noch an ihrer Lebenswelt vorbeigeht. Und dass es ausgesprochen unterhaltsam sein kann, sich ungestört von den kritischen Blicken der Mitschüler mit Fragen des "Wie geht das?", aber auch des "Wofür braucht man das?" zu beschäftigen." Der Vizepräsident für Lehre und Studium sprach die schulische Situation der Schülerinnen und Schüler an: "Einige von Ihnen haben sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht, welche Leistungs- und Profilkurse sie in der Oberstufe wählen möchten. Viele werden sich fragen, ob sie lieber ein Studium aufnehmen oder eine Berufsausbildung machen möchten. Vielleicht erhalten Sie bei uns eine interessante Anregung dazu!"

73 Projekte Die insgesamt 73 Projekte, zu denen man sich anmelden konnte, waren nach folgenden Themenkomplexen gegliedert:
  • Computer, Multimedia und virtuelle Welten
  • Auto, Schiff, Flugzeug, Bahn & Co
  • Fühlen, Sehen, Hören, Sprechen: Wahrnehmung und Kommunikation
  • Mathe- und Naturwissenschaften zum Anfassen
  • Lebensräume planen, bauen und gestalten
  • Vom Rohstoff zum Recycling: Wasser, Müll und Sonnenenergie
  • Industrie im Kleinformat: von Apfelsaft, Schraubendrehern und anderen Produkten

Alle 15 Fachbereiche der Universität waren mit Projekten an diesem Programm beteiligt. 380 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an, 300 nahmen dann tatsächlich an den Projekten teil. Am beliebtesten waren die Projekte zum Themenkomplex Computer, Multimedia und virtuelle Welten. 44% der Teilnahmer waren Schülerinnen. Von diesen nutzten 13% die Möglichkeit, sich für ein Projekt anzumelden, das "exclusiv für Schülerinnen" angeboten wurde. In einer Befragung mit Fragebögen gaben 60% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, dass ihr Interesse an einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium gestiegen sei.

Echo der Teilnehmer Viele Dozenten und Projektleiter/innen gaben bei einer Befragung per E-Mail an, mit den Schülerinnen und Schülern interessante Projekte durchgeführt zu haben, in denen auch der "Spaßfaktor" berücksichtigt wurde. Die Fragen der Schüler hätten sie dazu gebracht, ihr Arbeitsgebiet einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Sie würden in Zukunft gerne wieder dabei sein. Die Schülerinnen und Schüler-Technik-Tage werden in diesem Jahr wiederholt werden.

Beratungswochen, "Schnupperstudien" Neu eingerichtet wurden ab Oktober 2000 auch besondere Beratungswochen für Studieninteressenten und "Schnupperstudien". Die erste Beratungswoche steht unter dem Motto "Informations-, Maschinen und Verkehrssysteme". Die Studiengänge Verkehrswesen, Maschinenbau, Informationstechnik im Maschinenwesen und Physikalische Ingenieurwissenschaft stellen sich während der Beratungswoche vor und bieten eine Studienberatung speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse an.

Weitere Veranstaltungen ähnlicher Zielsetzungen, die sich in Vorbereitung befinden, sind: Das Projekt "Schulpatenschaften", bei dem Hochschullehrer der Universität engen Kontakt mit jeweils einer Schule halten und als Ansprechpartner für diese zur Verfügung stehen.

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in der Universität Schülerinnen und Schüler in der Universität

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