Rechenschaftsbericht 1999/2000 |
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2. 2 Schülerinnen- und Schüler-Technik-Tage
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Für die 9. und 10. Klasse |
Sie wurden in den Herbstferien 2000 erstmals durchgeführt.
Das Angebot von insgesamt 73 Projekten sowie Workshops, Kurzvorlesungen
und anderes - konzentriert auf drei Tage - richtete sich an Schülerinnen
und Schüler der 9. und 10. Klassen, also vor Eintritt in
die Leistungskurse. Motto der Veranstaltung: Schauen, Testen,
Talken.
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Insbesondere: Schülerinnen |
Die Anregung zu diesem Angebot war von der Zentralen Frauenbeauftragten
der Universität ausgegangen. In ihrem Geleitwort zum Programm
wandte sie sich insbesondere an die Mädchen: "Wir möchten
Ihnen vorführen, dass ein Studium in diesen Fachrichtungen
(der Ingenieurwissenschaften) weder abstrakt ist, noch an ihrer
Lebenswelt vorbeigeht. Und dass es ausgesprochen unterhaltsam
sein kann, sich ungestört von den kritischen Blicken der
Mitschüler mit Fragen des "Wie geht das?", aber
auch des "Wofür braucht man das?" zu beschäftigen."
Der Vizepräsident für Lehre und Studium sprach die schulische
Situation der Schülerinnen und Schüler an: "Einige
von Ihnen haben sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht, welche
Leistungs- und Profilkurse sie in der Oberstufe wählen möchten.
Viele werden sich fragen, ob sie lieber ein Studium aufnehmen
oder eine Berufsausbildung machen möchten. Vielleicht erhalten
Sie bei uns eine interessante Anregung dazu!"
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73 Projekte |
Die insgesamt 73 Projekte, zu denen man sich anmelden konnte,
waren nach folgenden Themenkomplexen gegliedert:
Alle 15 Fachbereiche der Universität waren mit Projekten an diesem Programm beteiligt. 380 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an, 300 nahmen dann tatsächlich an den Projekten teil. Am beliebtesten waren die Projekte zum Themenkomplex Computer, Multimedia und virtuelle Welten. 44% der Teilnahmer waren Schülerinnen. Von diesen nutzten 13% die Möglichkeit, sich für ein Projekt anzumelden, das "exclusiv für Schülerinnen" angeboten wurde. In einer Befragung mit Fragebögen gaben 60% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, dass ihr Interesse an einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium gestiegen sei.
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Echo der Teilnehmer |
Viele Dozenten und Projektleiter/innen gaben bei einer Befragung
per E-Mail an, mit den Schülerinnen und Schülern interessante
Projekte durchgeführt zu haben, in denen auch der "Spaßfaktor"
berücksichtigt wurde. Die Fragen der Schüler hätten
sie dazu gebracht, ihr Arbeitsgebiet einmal aus einem anderen
Blickwinkel zu betrachten. Sie würden in Zukunft gerne wieder
dabei sein. Die Schülerinnen und Schüler-Technik-Tage
werden in diesem Jahr wiederholt werden.
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Beratungswochen, "Schnupperstudien" |
Neu eingerichtet wurden ab Oktober 2000 auch besondere Beratungswochen
für Studieninteressenten und "Schnupperstudien".
Die erste Beratungswoche steht unter dem Motto "Informations-,
Maschinen und Verkehrssysteme". Die Studiengänge Verkehrswesen,
Maschinenbau, Informationstechnik im Maschinenwesen und Physikalische
Ingenieurwissenschaft stellen sich während der Beratungswoche
vor und bieten eine Studienberatung speziell für Schülerinnen
und Schüler ab der 9. Klasse an.
Weitere Veranstaltungen ähnlicher Zielsetzungen, die sich in Vorbereitung befinden, sind: Das Projekt "Schulpatenschaften", bei dem Hochschullehrer der Universität engen Kontakt mit jeweils einer Schule halten und als Ansprechpartner für diese zur Verfügung stehen. |
Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in der Universität | |
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