Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

3. 4 Integration überfachlicher Inhalte in das Pflicht- und Wahlpflichtangebot

15% fächerübergreifend Die vom Akademischen Senat verabschiedeten Leitlinien sehen eine Integration von fachübergreifenden Inhalten in Höhe von 15% des gesamten Studienumfanges für alle Studiengänge vor. Die Studien- und Prüfungsordnungen müssen vorsehen, dass sich die Studierenden im Rahmen ihres Fachstudiums mindestens mit einer anderen Wissenschaftskultur (Ingenieur- und Naturwissenschaften versus Geistes-, Sozial- und Planungswissenschaften) beschäftigen.

Zentrum Technik und Gesellschaft Bereits vor dem Beschluss des Akademischen Senats zu den Leitlinien für die Studiengangsentwicklung wurde in einem Studienreformprojekt "Fachübergreifendes Studium" durch das Zentrum "Technik und Gesellschaft” eine erste Initiative zur Förderung überfachlicher Lehrveranstaltungen ergriffen.

Lenkungskreis Zur weiteren Förderung fachübergreifenden Anteile wurde zur Koordination das Projekt "Fachübergreifendes Studium" vorübergehend seit Mai 2000 personell verstärkt. Das Projekt wird von einem Lenkungskreis begleitet, in dem der Vizepräsidenten für Lehre und Studium sowie Hochschullehrer der wesentlichen Fächergruppen der TUB vertreten sind. Das Angebot fachübergreifender Lehrveranstaltungen hat seit dem Beginn des Projekts im Wintersemester 98/99 bis zum Wintersemester 00/01 zugenommen. Das Angebot ist in einem kommentierten Vorlesungsverzeichnis dargestellt; die verwendeten Kategorien und die Anzahl der angebotenen Veranstaltungen sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Das Angebot fachübergreifender Lehrveranstaltungen an der TUB:

Kategorie

WS 98/99

WS 00/01

 

 

 

Politik und Technik

2

9

Ökologie und Technik

17

32

Wirtschaft, Management und Technik

14

36

Arbeit, Bildung und Technik

10

12

Kultur und Technik

16

19

Geschlechterverhältnis und Technik

4

1

Mensch und Maschine

4

11

Technologietransfer und Internationales

12

14

Wissenschaft und Gesellschaft

**

5

** Die Rubrik Wissenschaft und Gesellschaft gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Systematische Verbindung der Angebote Trotz der positiven Entwicklung bedarf es zukünftig noch verstärkter gemeinsamer Anstrengungen der Fachbereiche und Fakultäten, um zum einen die Angebote sowie ihre Verbindung untereinander systematisch auszubauen und zum anderen durch die Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen Freiraum für die Integration solcher oder anderer fachübergreifender Veranstaltungen zu schaffen.

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]