Rechenschaftsbericht 1999/2000 |
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4. 4 Förderung ausländischer StudierenderDie Entwicklung der Zahl der ausländischen Studierenden, differenziert auch nach Bildungsinländern und Bildungsausländern, aufgegliedert nach Fächergruppen und einzelnen Studiengängen wurde oben unter 1. 3 dargestellt. Die Tabelle zeigt die Verteilung ausländischer Studierender nach Herkunftsländern. Verteilung ausländischer Studierender nach Herkunftsländern
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Türkei, China, Kamerun an der Spitze |
Studierende aus der Türkei, China und Kamerun nehmen im Berichtszeitraum
in dieser Reihenfolge die Spitzenplätze ein, mit leicht sinkenden
absoluten Zahlen der Türkei und weiterem Aufwärtstrend
im Falle Kameruns. Der zuletzt kontinuierliche Rückgang indonesischer
Studierender wurde gestoppt, während die Anzahl iranischer
Studierender erneut deutlich abnahm. Zunehmende Tendenz zeigen
weiterhin die Studierendenzahlen aus Polen und vor allem aus Bulgarien.
Auffallend bei den weniger studentenstarken Herkunftsländern
ist die Zunahme Japans und des Libanon und die Abnahme Großbritanniens.
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Betreuung |
Für alle ausländischen Studierenden unternimmt die Universität
seit langem eine allgemeine Betreuung in Gestalt von Einführungsveranstaltungen,
besonderen Fachmentorenprogrammen zur Kompensation fachlicher,
fachsprachlicher und lerntechnischer Defizite in den Anfangssemestern
und Serviceleistungen, wie der Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen
oder der Vermittlung von Wohnraum. Im Berichtszeitraum wurden
die Betreuungs- wie die administrativen Kapazitäten des Akademischen
Auslandsamtes von einer so noch nicht dagewesenen Zunahme ausländischer
Studienbewerber überrollt.
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Bewerberansturm im WS 2000/2001 |
Zum WS 2000/2001 bewarben sich 5000 ausländische Studieninteressierte
um einen Studienplatz an der Technischen Universität Berlin.
Das war mehr als eine Verdoppelung der Bewerberzahlen gegenüber
dem Vorjahr. Allein aus China kamen über 1200 Bewerbungen,
gefolgt von Bulgarien, Kamerun, Marokko und der Türkei. Dieser
Bewerberandrang erzwang neue Regelungen betreffend das Zulassungsverfahren:
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veränderte Zulassungsregeln, Angebote Deutsch als Fremdsprache | Ein besonderes Problem bei der Zulassung ausländischer Studierender ist die Prüfung der Sprachkenntnisse bzw. die Möglichkeit, diese an der Universität zu erwerben. Hierfür steht mit begrenzter Kapazität das Lehrangebot Deutsch als Fremdsprache der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS) zur Verfügung. Als einzige Berliner Hochschule hatte die Technische Universität dieses Angebot bisher gleichermaßen und kostenlos für alle Studienbewerber zur Verfügung gestellt. In Reaktion auf die neue Situation wurden die Zulassungsregelungen dahingehend geändert, dass Studierende im Rahmen von Austauschprogrammen gegenüber den sonstigen Studienbewerbern künftig Vorrang haben. Damit soll der besonderen Verantwortung, die die Universität im Rahmen der Partnerschaftsverträge für die Austauschstudierenden übernimmt, Rechnung getragen werden. Der Entlastung im administrativen Bereich dient eine neue Regelung, nach der Studienbewerber sich zur Ablegung der deutschen Sprachprüfung melden können, ohne vorher eine bedingte Zulassung erhalten zu haben; das reduziert den Aufwand zur Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung. In den Fällen, in denen die Visa-Erteilung problematisch erscheint, erfolgt eine geeignete Verfahrensmodifikation. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Sprachlabor der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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