TU intern - November 2000 - Forschung

Jahr der Physik 2000 - 100 Jahre Quantentheorie

Die Entwicklung der Quantentheorie - von der Geschichte bis zu aktuellen Anwendungen

Quantentheorie - ach, als Student des Bauwesens muss ich davon doch nichts wissen. Recht hast du, sagt der Freund, der Vermessungsingenieur werden will, das brauch ich auch nicht. Aber beide müssen heute Übungen machen, wofür sie einen Laser verwenden, ein Gerät, das ohne die Kenntnisse der Quantentheorie nicht zu einem so hohen technischen Standard hätte gebracht werden können. Abends verschickt vielleicht einer der beiden Studenten eine E-Mail um die halbe Welt, wieder hat die Quantentheorie einen erheblichen Anteil an dieser technischen Möglichkeit. Eine Atomuhr steuert die Taktfrequenzen, Halbleiterbauelemente verstärken und wandeln Signale. Ihre Entwicklung ist ohne Quantentheorie nicht vorstellbar.

Aus der Erforschung der Strahlung von Lichtquellen ist die Quantentheorie entwickelt worden. Abweichungen der um 1900 gemessenen Strahlungsverteilung von den bis dahin bekannten Formeln führten dazu, dass Max Planck zu dem Schluss kam, dass Strahlungsenergie quantisiert sein müsse. Diese Energiequanten waren etwas völlig Neues und wurden anfänglich nicht in ihrer vollen Bedeutung für die Physik verstanden.

Auf den Tag genau 100 Jahre nach Max Plancks Vortrag über die Herleitung des Strahlungsgesetzes auf einer Sitzung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft findet am 14. Dezember 2000 im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin eine Festsitzung statt. Mit Vorträgen der Nobelpreisträger Klaus von Klitzing und Claude Cohen-Tannoudji wird der Beginn der modernen Physik gefeiert. Eingebettet ist die Festsitzung in eine wissenschaftliche Tagung, deren vier Symposien sich auf die wesentlichen Entwicklungen der Quantentheorie konzentrieren. Die Tagung, die vom 11. bis 16. Dezember an der TU Berlin stattfindet, bietet einem breiten an der Physik interessierten Publikum einen einmaligen Überblick über die Entwicklung der Quantentheorie von der Geschichte bis zu aktuellen Anwendungen.

Im Rahmen der Tagung wird am 11. Dezember die Ausstellung "100 Jahre Quantentheorie" in der Staatsbibliothek am Kulturforum eröffnet. Sie vollzieht die Entwicklung um die Jahrhundertwende anhand von Nachbauten und Experimenten nach. Einige aktuelle Probleme werden als Einzelobjekte vorgestellt, wie z. B. der Planck-Satellit zur Erforschung der Weltraumstrahlung oder die Apparatur zur Herstellung des Antiwasserstoff.

In den folgenden Beiträgen gibt Ihnen TU intern einen ersten Einblick in die Vielzahl der Fragenstellungen, die sich mit dem Thema Quantentheorie verbinden.

Eine stille Revolution - Max Planck und die Entdeckung des Zufalls
Die Quantentheorie und das kulturelle Milieu der Weimarer Republik

Jost Lemmerich, Christian Thomsen

http://www.dpg-physik.de/kalender/qt100


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle