TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gelungene Kooperation von Wissenschaft und Industrie

TU-Ehrensenatorwürde für Dr. Bruno Adelt von der Volkswagen AG

Richtfest beim Bau der Uni-Bibliothek im Juli

Für seine persönlichen Verdienste um die TU Berlin erhält Dr. Bruno Adelt die Ehrensenatorwürde der Universität. Bruno Adelt gehört zum Finanzvorstand der Volkswagen AG. Seinem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass der Neubau der zentralen Universitätsbibliothek für die TU Berlin und die UdK realisiert werden konnte.

 
  Bruno Adelt

Die Volkswagen AG unterstützt den Neubau mit einem Sponsoringbetrag von fünf Millionen Euro - eine Schlüsselgröße zur Ermöglichung der Finanzierung. Darüber hinaus hat Bruno Adelt während seiner langjährigen Tätigkeit in der Gesellschaft für Unternehmensplanung e.V. vieles an der TU Berlin ermöglicht. Der Verein hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, den Austausch von Wissenschaft und Praxis, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit der TU Berlin, zu fördern. In diesem Rahmen hat Bruno Adelt Feldforschungsprojekte auf dem Gebiet des Controllings und der Unternehmensstrategie an der TU Berlin gefördert und die Tätigkeit von Praktikanten, Diplomanden und Doktoranden der TU bei Volkswagen ermöglicht. Mit der Ehrung würdigt die Universität auch zugleich die enge und fruchtbare Kooperation mit dem Autokonzern, die bereits seit den Siebzigerjahren besteht. In der Zusammenarbeit wird sowohl die Unterstützung der Forschung als auch die Nachwuchsförderung groß geschrieben. Neben vielen anderen gemeinsamen Initiativen und Aktivitäten gehören dazu eine Stiftungsprofessur für Qualitätswissenschaft in der Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme, oder die Einrichtung der Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) als Institut an der Technischen Universität. In den Achtzigerjahren hat sich die Volkswagen AG als Gründungsgesellschafter der Inpro GmbH und der Gedas AG finanziell in besonderer Weise engagiert.

Der Fachmann im Controlling-Bereich hat eine ungewöhnliche Karriere hinter sich: vom Industriekaufmann über das Selbststudium bis hin zum Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, dem er seit 1995 angehört. Bruno Adelt wurde 1939 in der heutigen Ukraine geboren. Nach seiner Schulausbildung in Frankreich und Deutschland begann er 1956 eine Ausbildung als Industriekaufmann bei Volkswagen.

In den folgenden Jahren stieg er im Controlling-Bereich des Konzerns die Karriereleiter hinauf. Seine ersten internationalen Erfahrungen sammelte Bruno Adelt Mitte der Siebzigerjahre bei der Planung der Produktionsstätte Westmoreland in den USA sowie beim Aufbau der Motorenfertigung in Puebla, Mexiko. Zudem war er in den Achtzigerjahren an der Planung und Errichtung eines Motorenprojekts in der DDR aktiv beteiligt. 1988 übernahm er die Position des "Financial Analysis Controller" bei Autolatina in Brasilien. Zwei Jahre später kehrte Bruno Adelt als Bereichsleiter "Gewinnanalyse" zur Volkswagen AG zurück und wurde zum Bereichsleiter "Konzerncontrolling" ernannt. Von 1999 an hatte er für ein Jahr, zeitgleich mit seiner Vorstandstätigkeit, den Vorsitz der Geschäftsleitung bei SEAT S. A. in Spanien inne. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus verlieh Bruno Adelt im vergangenen Jahr die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste auf dem Gebiet der Betriebswissenschaft.

Heike Krohn

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe