Wie mobil werden wir künftig sein?
Zukunftsforschung bei DaimlerChrysler - Vortragsreihe des Centers
für Wandel- und Wissensmanagment
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Professor Axel von Werder
(r.) begrüßt den Referenten von DaimlerChrysler,
Thomas Waschke |
Wie wirkt sich eine zunehmend älter werdende Bevölkerung
auf das Mobilitätsverhalten aus? Welchen Preis werden Menschen
in Zukunft bereit sein, für ihre Mobilität zu zahlen?
Wird das Auto für zukünftige Mobilität weiterhin
eine Rolle spielen? Diese Fragen stellte Thomas Waschke, Senior
Manager der Society and Technology Research Group der DaimlerChrysler
AG, im ersten einer ganzen Reihe von Vorträgen, die im Rahmen
der Kooperation "Center für Wandel- und Wissensmanagement"
(CWW) im Laufe des Wintersemesters gehalten werden. Die Kooperation
mit DaimlerChrysler leitet Prof. Dr. Axel von Werder, Fachgebiet
Organisation und Unternehmensführung. Er hatte unter dem Motto
"Innovative Technik ist auf der ganzen Welt zu Hause - Innovative
Köpfe treffen sich an der TU Berlin" zu dieser Vortragsreihe
eingeladen. Unter "innovativen Köpfen" versteht er
nicht nur die Studierenden aller Fachrichtungen, sondern auch die
Alumni der TU Berlin, die ebenso zahlreich zu dieser ersten Veranstaltung
erschienen sind.
DaimlerChrysler, so stellte Thomas Waschke, selbst TU-Alumnus,
in seinem Überblick über die Aktivitäten des Konzerns
dar, grenzt den Bereich Forschung deutlich von der Fahrzeugentwicklung
ab. Die Society and Technology Research Group ist in Berlin, Palo
Alto und Kyoto vertreten und beschäftigt sich vor allem mit
strategischen Fragen der Zukunftsforschung. Dabei werden allgemeine
Themen der gesellschaftlichen Entwicklung mit den spezifischen Auswirkungen
für einen Automobilhersteller verknüpft. Zum Beispiel:
Wie wird die von einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung
geforderte technische Ausstattung eines Fahrzeugs sein?
Das Auditorium nutzte die zur Verfügung stehende Zeit nach
dem Vortrag für eigene Fragen. Der Referent Thomas Waschke
gab unter anderem Auskunft über die "Entschleunigung"
von Entwicklungsprozessen, das Management von Innovationsprozessen
und den Einsatz von Wissensmanagementwerkzeugen in den Forschungsabteilungen
von DaimlerChrysler.
Im Rahmen des CWW werden weitere spannende Themen folgen, zu denen
alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Oliver Reichel
cww@ww.tu-berlin.de
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