TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"Ohne die TU Berlin gäbe es die Firma nicht"

Alumni über die Rolle der Technischen Universität Berlin für ihr Unternehmen

Erst die Forschung der TU Berlin auf den Gebieten Protokollzertifizierung und Qualitätssicherung in Hochgeschwindigkeitsnetzen schuf die erforderliche Basis zur Gründung der EANTC AG (European Advanced Networking Center). Gegründet durch TU-Absolventen, bietet die EANTC AG mit inzwischen 15 Mitarbeitern Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Zertifizierung von Computernetzen an, die von deutschen Großunternehmen, Mittelstandsfirmen sowie internationalen Hochtechnologieunternehmen in Anspruch genommen werden. In enger Kooperation zwischen TU Berlin und EANTC AG werden Forschung und Entwicklung im Bereich Netzwerktechnik fortgeführt und der technologische Vorsprung für die Zukunft gesichert.

Herbert Almus,
Gründer und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der EANTC AG

 

   
Herbert Almus


Thorsten Brandes

 

   

Die ZLU - Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung - GmbH wurde 1991 von Prof. Dr.-Ing. Baumgarten gegründet. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre eine führende Position unter den Planungs- und Beratungsunternehmen für Logistik und Supply Chain Management erarbeitet. Anfangs waren alle Mitarbeiter Absolventen der TU Berlin, in der Mehrheit Wirtschaftsingenieure. Auch heute noch besteht die Mannschaft von rund 50 Spezialisten zu einem nennenswerten Teil aus Absolventen der TU Berlin, und der Austausch mit der Hochschule ist nach wie vor eng. Ohne die TU Berlin hätte es das Unternehmen nie gegeben.

Dr. Thorsten Brandes,
Management ZLU GmbH

 

Die IAT wurde 1991 von zwei ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern des damaligen Fachgebiets Kraftfahrzeuge von Prof. Appel gegründet. Kerngeschäft war damals die Durchführung von Crashversuchen auf der Crashanlage der TU Berlin. Derzeit beschäftigen wir 21 Mitarbeiter, die ihre Ausbildung zum Großteil an der TU Berlin erhalten haben. Die Kooperation mit der TU Berlin ist eine der tragenden Säulen unseres Geschäftskonzepts. Ohne die Möglichkeit, die Versuchsanlagen der TU Berlin zu nutzen, wäre die IAT niemals gegründet worden. Heute ist die exzellente Ausbildung unserer Mitarbeiter von eminenter Wichtigkeit für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Geschäfte mit Kunden in der Automobilindustrie.

Thomas Deter,
Geschäftsführer IAT mbH

   


Thomas Deter

 

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe